Telegram Geld Betrug?

2 Antworten

Das kommt auf jeden Fall ziemlich suspekt rüber, wenn einen eine bis dahin völlig unbekannte Nummer anschreibt und ein derart ominöses Angebot macht.

In meinen Augen geht es hier nicht ganz mit rechten Dingen zu!

Viele WhatsApp Nutzer haben solche Nachrichten schon irgendwann mal erhalten, meist geht es um Umfragen oder irgendwelche dubiosen Geschäftsideen um sich quasi "ein zweites Standbein" aufzubauen!

Allerdings ist hierbei ganz große Vorsicht geboten! In 99,9% der Fälle handelt es sich lediglich um skrupellose Betrüger und ihre Schneeballsysteme.

Auch wenn tatsächlich noch anfangs Geld ausgezahlt wird, ist das meist nur ein Köder um den Leuten das ganze schmackhaft zu machen.

Beim Geld handelt es sich meist um Geldwäsche oder wird von gestohlenen PayPal Accounts benutzt.

Meist werden die Opfer nach Einwilligung, selbst dazu angestiftet solche Nachrichten weiterzuleiten und somit neue Rekruten anzuwerben. Wie ich bereits erwähnt habe, ein Schneeballsystem.

Jeder der einen halbwegs gesunden Menschenverstand besitzt, wird natürlich verstehen das niemand einfach so um die Ecke kommt und einem ein derartiges Angebot macht, was zu schön um wahr zu sein ist und einem ein Monatsgehalt im Fünf stelligen "zusichert". Vor allen Dingen auch noch so penetrant.

Höchst unseriös wenn man so recht darüber nachdenkt, oder?!

Am besten du steigst dort so schnell wie möglich aus! Sowas kann meist ziemlich schnell in die Hose gehen und kann dich am Ende in große Schwierigkeiten bringen.

Generell sollte man nichts beantworten oder etwas zustimmen und mitmachen, wenn dies von Rufnummern oder Menschen kommt, die man persönlich nicht kennt. Meist stecken da sehr zwielichtige Personen hinter, die nur Geld wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Finger weg. Jedes "Jobangebot" dieser Art, "Bewerte mal was und Du bekommst Geld", ist nicht seriös. Am Anfang überweist man Dir ein paar Cent, um Dich in Sicherheit zu wiegen.