Telefonverbindung bricht ab 1&1 DSL

4 Antworten

Ich habe eine Fritz Box und bin bei 1&1

Bitte aktualisiere die Firmware Deiner Fritzbox, die Firmware ist das Betriebsystem der Box und sollte immer auf neuestem Stand gehalten werden.

Gib in der Adresszeile Deines Browsers fritz.box ein und Du kannst auf die Box zugreifen.

Unter "System" findest Du dann auch die Firmware, es ist ein direkter Link zur Aktualisierung der Firmware vorhanden.

Schau auch einmal unter DSL-Einstellungen, welche Datenrate bei dir ankommt.

Sonst: Alle Telefonstecker, alle Verlängerungen einmal abziehen und neu einstecken, oft sind korrodierte Kontakte an solchen Problemen mitschuldig.

Hallo, ich habe verstärkt seit September 2013 genau das von Dir/Ihnen geschilderte Problem bei meinem 1&1 Anschluss. Für mein Vertragsmodem FritzBox 7113 habe ich vorübergehend den Router FritzBox7270 eingesetzt. Dieser blieb zwar beim Telefonieren stabil, hielt aber im übrigen nicht die Synchronisation, d.h. hatte regelmäßige Abbrüche. Meine Hausleitung wurde überprüft und als einwandfrei befunden. Die 1&1 Störungsstelle ist zur Zeit nicht in der Lage, das Problem zu beheben, und vertröstet mich damit, weiter zu prüfen. Sollte die Störung tatsächlich in der Zukunft von 1&1 behoben werden, melde ich mich sofort. Wie sieht"s zur Zeit bei Dir/Ihnen mit der Synchronisation aus ? Einen schönen Tag wünsche ich.

Das kann auch an der Störabstandsmarge beim Upload liegen. Diese sollte über 7 dB(A) sein. Wenn der Wert geringer ist, liegt es wahrscheinlich daran. Von 1und1 kann in begrenztem Umfang der Störabstand per EDV verbessert werden (wurde bei mir gemacht). Wenn das aber nicht hilft, benötigst Du im Verteiler einen anderen Anschluss. Das ist von 1und1 meist nicht mehr handelbar. Eine Möglichkeit ist es, einen anderen Anbieter zu nehmen (wird aber ggf. nichts helfen, weil du wieder an die gleiche Leitung in der Vermittlungsstelle aufgeschaltet wirst). Relativ sicher ist es, einen VDSL Anschluss (über Glasfaser) zu nehmen, da du dann in der Vermittlungsstelle umgesteckt werden musst.

das liegt an 1&1. Telfonieren ist dort so gut wie unmöglich. Die Internetverbindung ist aber immer stabil. Was für eine Leitung hast du denn? Weniger als 2 MBit? Am besten wechselst du zu Vodafone oder vergleichbar

Hebelwirkung  05.11.2013, 11:29

das liegt an 1&1. Telfonieren ist dort so gut wie unmöglich.

Unsinn. Die DSL-Telefonie über 1+1 klappt absolut zuverlässig, wenn die Hardware auf aktuellem Stand ist.

Voraussetzung ist natürlich eine ausreichende Bandbreite...bei langen Leitungswegen sinkt die natürlich.

VOR der Fritzbox dürfen keine anderen Geräte angeschaltet sein, d.h. die Fritzbox muss an der ersten TAE-Dose angeschlossen werden.

Mismid  05.11.2013, 12:58
@Hebelwirkung

hat bei mir nicht gut funktioniert und beim Wechsel zu einem anderen Anbieter 100% problemlos. Die Hardware war auf dem neusten Stand.