Telefonterror durch Telekom unterbinden?

3 Antworten

… und dieser böse Verkehrsminister lässt überall Straßen bauen, damit Unfälle gebaut werden können. Hä!?

Bei Missbrauch von technischen oder Infrastruktureinrichtungen, zu denen jede:r Zugang hat oder haben muss liegt die Verantwortung auf der Nutzer:innen-Seite, nicht bei der Betreberseite. Die Telekom muss erst aktiv werden, wenn von Dritter Seite ihr ein Missbrauch als solcher angezeigt wird, bspw. durch die Bundesnetzagentur.

Und das sollte dann auch Dein Weg sein: Dort gibt es eine Meldeformular für Telefonmissbrauch, Telefon-SPAM usw. Wenn es immer die gleiche Nummer ist (und Du Dir sicher bist, dass Du nie eine Einwilligung gegeben hast), dann ist der Spuck sehr schnell vorbei (zzgl. Bearbeitungszeit).

Wenn es aber falsch angezeigte Rufnummern sind, was der Missbrauch einer Komforteinrichtung der Telefonnetze ist, wirst Du die Quelle vmtl. nicht dingfest machen können. Zudem wechseln dann die Rufnummern auch häufig. Hier hilft ein schlau eingerichteter SPAM-Filter am eigenen Telefon.

Hallo Kat17,

MacMadB hat es zwar etwas bissig formuliert, damit aber vollkommen recht. Sowohl du, als auch die, die dich anrufen, müssen ja auch nicht Kund*in bei uns sein.
Der erwähnte Meldeweg über die Bundesnetzagentur ist genau die richtige Vorgehensweise. Ebenfalls kann man anrufende Nummern, wie MarSusMar schon schrieb, blockieren.
Betrüger haben unter anderem die Möglichkeit die bei dir angezeigte Rufnummer zu "spoofen". Bei dir wird dann eine Rufnummer angezeigt, die aber in Wahrheit gar nicht der Rufnummer entspricht, von der aus man wirklich bei dir anruft. Dementsprechend schwer lässt sich so etwas nachverfolgen. Mehr als fleißig blockieren und darauf zu achten, dass die eigene Rufnummer nicht irgendwo öffentlich einsehbar ist, kann man da leider nicht machen. Man kann bei argen Fällen von telefonischer Belästigung noch bei seinem Anbieter einen Wechsel der Rufnummer auf eine neue beauftragen.

Was heißt denn in dem Kontext "wir"? Fällt deinen Bekannten und dir auf, dass es immer ein und dieselbe Rufnummer ist, die anruft, oder handelt es sich um unterschiedliche?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das kann dein Anbieter auch die Telekom schlicht nicht! Punkt

Aer du kannst solche Anrufe sperren, bzw hilft was ganz einfaches

Sie rufen mich nie wieder an und geben das sofort in ihre Datenbank ein!