Telefonsteckdose anschließen, welche Farben wohin?

2 Antworten

das kabel das du da liegen hast ist ein netzwerkkabel. das kann man bedenkenlos auch fürs telefon verwenden. die frage ist, wie es auf der anderen seite angeschlossen ist DAS ist entscheidend.

die VDE 0815, kein witz, die vorschrift heißt wirklich so, befasst sich mit der farbzuordnung paarig verseilter telekomunikationsleitungen.

grundlegend, so wohl für netzzwerkkabel, als auch für jysty (telefonkabel) gilt, dass die farblich codierte Ader jeweils die B Ader ist.

beim telefonkabel ist die A Ader in der regel weiß, ausgenommen die sogenannte zählader, das ist die erste ader in der jeweiligen lage des kabels, damit man beim auszählen weiß, wo man anzufangen hat.

die reihenfolge der B Adern ist blau, gelb, grün, braun, schwarz, blau, gelb, grün, braun, schwarz....

so ergibt sich bei einer leitung wie JYsTY 4 x 2 x 0,6 die folgende aderfolge

rot, blau, weiß, gelb, weiß, grün, weiß braun.

bei leitungen 20 oder noch mehr adern, werden dann die roten adern intressant, um zu sehen, wo man eben anfangen muss zu zählen.

kommen wir zum netzwerkkabel. hier ist es ähnlich. da es aber nur die ausführung 4 x 2 gibt, wird keine zählader gebraucht. d.h. alle A adern sind weiß. optional können die A Adern auch durch ringe oder streifen gekennzeichnet sein. in anlehnung ans jysty ist die reihenfolge für die codierung der b ader blau, orange, grün, braun.

ums auf den punkt zu bringen: wenn der, der das kabel am anderen ende angeschlossen hat, sich an vde 0815 orientiert hat, müsste weißblau an 1 und blau an 2 an der tae dose angeschlossen werden.

hat sich die betreffende person auch nur halbwegs an die technischen grundregeln gehalten, dann könnte es eines der anderen 3 paare sein, die er verwendet hat. im zweifelsfall ausprobiren.

ich würde übrigens, wenn er sich nicht an die paarung gehalten hat also sagen wir z.B. grün und gelb verwendet hat, auf der anderen seite umklemmen (lassen) da die einhaltung der umeinander geschlungenen aderpaare für eine saubere übertragung, ins besondere bei vdsl nicht unwichtig ist.

lg, anna

Ivanrusso98
Beitragsersteller

Perfekt vielen Dank. Mir geht es eigentlich nur ums Netzwerk. In kürze kommt ein 1 und 1 Techniker um das wlan frei zu schalten. Also weißblau an 1 und blau an 2?

Peppie85  29.09.2020, 08:51
@Ivanrusso98

damit machst du auf jeden fall nichts verkehrt. was ist denn auf der anderen seite der leitung?

Ivanrusso98
Beitragsersteller
@Peppie85

Das weiß ich leider nicht. Aber ich könnte mal später nach schauen und dann sage ich Bescheid

Da nutzt du aber ein falsches Kabel (vermutlich Klingeldraht oder ne CAT-x Leitung aka. Netzwerkleitung).

Telefonkabel sind nun mal schwarz-gestrichelt und rot.

Im Grunde musst du nur wissen welche Adern der Techniker "aufgelegt" hat am Hausanschluss (das sind zwei). Die musst du dann entsprechend anschließen.

Weißt du es nicht würde ich empfehlen die Finger von weg zu lassen um nicht ggf. Schaden/Störungen zu verursachen.

Ivanrusso98
Beitragsersteller

Da hat alles der Vermieter mit zu tun. Also hab nur den Kabel raus hängen und er hat mir gesagt es wäre fürs Telefon. Müsste er es eigentlich nicht selber stellen ?

ersiees23  29.09.2020, 08:34
@Ivanrusso98

Nö. Da soll er mal schön eine Firma beauftragen. Glaube mir: Den etwaigen Schaden willst du nicht haben.