Was kann ich gegen eine Telefonphobie tun?

4 Antworten

Hey,

kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich telefoniere auch total ungern, habe mittlerweile aber wenigstens keine Angst mehr, selbst anrurufen bei Sachen, die sich eben nicht vermeiden lassen (Ärzte, Ämter etc.)

Ansonsten gab es diese Frage hier schon, deswegen stelle ich dir mal den Link hier rein, vielleicht helfen dir die Antworten schon!

https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-angst-vorm-telefonieren-

Am Anfang kann es dir helfen wenn du genau das, was du sagen möchtest, dir auf einen Zettel aufschreibst und diesen dann "aufsagst".

Später schreibst du dir dann nur noch Stichworte auf und irgendwann schaffst du es ganz ohne.

leila8  01.10.2015, 05:25

Ein guter Rat, sollte funktionieren.!!

Ich denke du solltest viel telefonieren, dass du die angst plötzlich verlierst !
Das heisst also du sollst die angst überwinden.

ist sozial phobie ;) geh zum psychologen der kann dir eine therapie anbieten :)

alles gute

Schoko123
Beitragsersteller

Ich würde nicht wirklich Sozialphobie, sagen da ich persönlich irgendwie immer recht offen und selbstbewusst auf Menschen zugehen kann und mich wirklich lange mit denen unterhalten kann. Auch mit Mitarbeitern bei Krankenkasse und Arbeitsamt kann ich persönlich wirklich alles gut erledigen. Mein Problem liegt irgendwie nur am Anrufen.

KronosIsten  30.09.2015, 17:54

Ich glaube nicht, dass es deswegen notwendig ist, in Behandlung zu gehen.