Telefonnummer wie wählen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist die internationale Schreibweise von Telefonnummern und wie folgt zu lesen

Beispielnummer:

+49 (69) 12 34 56 78

+49  das PLUS-Zeichen bedeutet hier ist die internationale Vorwahl für Deutschland 49 genannt.

(69)  in Klammern wird die Nationale Vorwahl des Ortes angegeben, hier 69 für Frankfurt/Main

12 34 56 78  ist die eigentliche Teilnehmer-Rufnummer

Ist man im Ausland, so muss man wie folgt wählen:

Das + muss man durch die dort übliche Ziffer(n) ersetzen, wobei es in den meisten Ländern die 00 ist.

Also wählt man  00 49 69 12 34 56 78

Ist man in Deutschland, so läßt man die +49 weg und setzt dafür vor die 69 die hier übliche Kennzahl 0  für eine Vorwahl in D.

Also  069 12 34 56 78

Ist man in Frankfurt/Main wählt man nur 12 34 56 78

Das + steht für die eigentliche Landesvorwahl und die beginnt meistens mit einer Doppel Null also 00 .  Somit wäre +49 also 0049.

Auszug aus einer Quelle Wikipedia :

Für internationale Telefonvorwahlen gibt es eine andere
Verkehrsausscheidungsziffer oder (als Erweiterung der Hierarchie)
weitere Ziffern. In den meisten Ländern ist dies „00“; die erste Ziffer
trägt dann die Bedeutung „aus der Ortsebene hinaus“, die zweite „über
die nationale Ebene heben“. Um die sich ergebenden regionalen
Ziffernkombinationen einheitlich notieren zu können, wird hierfür auch
ein „+“ geschrieben, welches in Mobilfunknetzen auch so verwendet wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl

Hallo

2 Möglichkeiten gibt es um eine Landesvorwahl einzugeben und so dann auch jemanden in einem anderen Land anrufen zu können:

+49 89 4567890 So würdest Du jemand in München, aus dem Ausland anrufen können oder,

Die 0 der Ortsvorwahl wird weggelassen.

+49 ist die Vorwahl für Deutschland. Die muss man nicht wählen wenn man innerhalb Deutschlands jemanden anruft.

Ersetz die erste 49 durch eine 0 .. also 049 XXXXX .. ;)

Milena141
Beitragsersteller

achso dankee :)

diePest  14.11.2017, 11:52
@Milena141

Ist halt die Deutschlandvorwahl .. und wenn du grad in Deutschland bist, ist es einfacher du ersetzt es eben durch die 0 ..