ist bei der telefonnummer dasselbe 49 und 0 das selbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EnteAngel

um Deine eigentliche Frage zu beantworten:

Ja, das ist in diesem Fall das Gleiche. Dann hat Deine Messenger-App anscheinend erkannt, dass Du in Deutschland bist und setzt dafür also sozusagen intern die +49 schon Voraus. Du kannst also Deine Nummer in Deiner Messenger-App mit 0178 angeben.

Davon unabhängig würde ich empfehlen, alle Nummern mit +49 XXX in Dein Telefonbuch zu speichern. Es kann immer mal sein, dass Du in's Ausland kommst und von dort plötzlich jemand anrufen musst; das geht dann aber nur, wenn die Nummer mit +49 eingespeichert ist. Dazu musst Du übrigens nicht erst im Ausland sein, sondern es reicht schon in Grenz-Nähe zu kommen, denn bei Automatischer Netzwahl könnte sich Dein Handy, wenn es deutsches Netz wegen eines "Funk-Lochs" verliert, dann in ein ausländisches Netz einbuchen.

Viel Erfolg mit Deiner App und liebe Grüße

Ralph9  03.06.2022, 16:09

DANKE für den Stern, ich weiß das sehr zu schätzen 👍🙂

+49 kannst du und musst du im Ausland Verwenden um jemanden in Deutschland anzurufen

In Deutschland hingegen selbst kannst du die 0 statt +49 oder 0049 wählen.

+49/0049 wird nur für ein Anruf vom Ausland nach Deutschland benötigt.

Z.B ein Homosexuelles Paar welches in Amerika urlaub macht möchte seine Kinder anrufen.

Sie hatten die Handynummer mit 0178 eingespeichert.

Doch der Anruf misslang. Der Ehepartner von A sagte man muss die 0049 statt +49 haben.

+49 ist die Vorwahl für Deutschland.

In der Form musst du die Nummer nur einspeichern, wenn du nicht aus Deutschland bist, bzw. dich öfters im Ausland aufhältst und nach Hause (Deutschland) telefonieren willst.

Ansonsten reicht die Null davor. Also 0178 ...

Anstelle von +49 ist allerdings auch 0049 möglich. In dem Fall dann 0049 178 ...

EnteAngel
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, 0049 wurde bei mir auch in 0 umegwandelt.

ja, +49 ist lediglich die Ländervorwahl von DE