Telefonleitung verlängern?
das obere Bild ist die Alte Leitung
das untere bild von beiden ist die neue Leitung mit der 10 Meter Verlängerung.
Ich soll bei einem Kollegen die Telefonleitung verlängern. Und zwar sind es ca 10 Meter. Habe dann die alte Leitung abgemacht dan der Unterputzdose und die neue Leitung abgeklemmt. Und dann verlängert. Die Leitung dann wieder an das Telefon angeschlossen. Aber das Gerät ist komplett tot. Nun habe ich noch keinen durchgang gemessen. Woran kann es noch liegen das es eventuell nicht funktioniert. Kann es sein das es auch am Querschnitt liegt. Vorher war die Leitung 0,33 mm gewesen und die neue Leitung ist 0,8mm die von der Unterputzdose war auch 0,33 gewesen wie die zuvor angeklemmte Leitung. Woran kann es noch liegen abgesehen davon das sie eventuell falsch angeschlossen wurde.
1 Antwort
Ohne "vorher"/"nachher"-Fotos kann kein Mensch hier nahvollziehen, welche Adern wo hinkommen. Außerdem ist das Knäuel auf dem ersten Bild so verdreht, dass nicht eindeutig erkennbar ist, welche Farben nun miteinander verbunden sind.
Neben der Möglichkeit der Verschaltung bleibt auch noch die, dass Du während der Arbeiten einen Kurzschluss verursacht hast und der Anschluss abgeschaltet wurde. Deshalb würde ich zunächst die Leitung im Kundencenter durchtesten lassen (geht zumindest bei der Telekom).
habe es unter Spannung gewechselt da ich kein Multimeter oder Ähnliches hatte. Das heißt das wahrscheinlich ein Kurzschluss entstanden ist