10/100MBits über ein Telefonkabel Y-(St)-Y 4x2x0,6?
Moin,
im Zuge meines Hausbaus wurden damals vor knapp 15 Jahren, wurden 3 Telefonleitungen verlegt vom Keller aus. Eine ins mittlerweile Sportzimmer, eine ins Büro/Gästezimmer und eine in den Flur im EG. Von all diesen Anschlüssen wird nur die im Büro fürs Internet verwendet.
Alle Leitungen sind zusammen angeschlossen (Gebrückt) im Bereich des Hauptverteilers.
Nun stellt sich meine Frage, wenn ich die Leitungen auseinander rupfe und die Leitung Richtung Sportzimmer jeweils ein RJ45-Modul Anbringe um im Sportzimmer ein Datenanschluss zur Verfügung habe, wie schnell könnte die Verbindung werden? 10 Mbits oder 100Mbits?
Gigabit ist in diesem Zimmer uninteressant. Wenigstens 10MBits sollten ankommen.
Danke schon mal an alle :)
1 Antwort
10 Mbit/s sollte über Telefonkabel auf jeden Fall klappen, denn die Spezifikation ist eigentlich für dieses ausgelegt.
Bis zu einer Länge von ca. 35-50 Metern müssten auf Y-(St)-Y 4x2x0,6 auch 100 Mbit/s möglich sein.
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
Dann sollten theoretisch auch 100mbit/s laufen :D Die Leitung ist keine 20 Meter lang :D Danke dir