Telefonleitung oder Kabelleitung?

3 Antworten

Nein.

Dort kommt zu 100% keine Telefonleitung an!

Allerdings gibt es auch Anschlüsse von z.b. Kabel_deutschland, die nutzen den KABELANSCHLUSS auch für Internet und telefonie....vllt hatte dein Vormieter einen Anschluss hier und dein Vermieter bezeichnet dies daher als den telefonanschluss.

Aber , Nein, das ist KEIN TELEFONANSCHLUSS. und dein Vermieter muss dir einen Stellen, gehört zur Grundversorgung ebenso wie strom und fliessend warm wasser.

halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass keiner da ist.

Wird in der Regel beim bau des Hauses gemacht. Vllt. ist er hinter ner abdeckung irgendwo unter der Tapete oder so....aber so oder so, muss dein Vermieter einen bieten.

Zusatz:

Ich beziehe mich natürlich darauf, dass die dose auch am entsprechenden Kabel ist, wie Atömlein schriebt: klar könnte man natürlich auch einfach die dose als "abdeckung" draufgeklatscht haben und dahinter das Kabel zum APL (Anschluss im Keller) liegen haben, das weiss ich natürlich nicht, aber auch in dem Fall würde ich den vermieter ansprechen.

Zufällig Kabel-TV? Dann könnte dein Vermieter meinen das du z.B. über KabelDeutschland/Vodafone bzw. Unitymedia (in den anderen Bundesländern) darüber VoIP (Telefonie über Internet) bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

In so eine Dose führt normalerweise ein Koaxial-Kabel. Früher und volkstümlich als "Fernseh"kabel bekannt.

Natürlich kann man auch jedes andere Kabel dort angeschlossen haben.
Da hilft nur ein Blick hinter die Dose: Deckel abschrauben und wenn du's nicht selber erkennt, nochmal eine Frage mit Foto stellen.

Koaxkabel sind meist weiss und rund. Und eben koaxial, die beiden Leiter konzentrisch, also innen ein Draht, aussen ein "Rohr", eine Abschirmung, dann die (meist) weisse Isolation.
Telefonkabel können flach und zweiadrig sein, oder auch rund und 2-4-adrig, meist grau. Aber es ist alles möglich.

atoemlein  27.06.2019, 13:02

(übrigens: eine Telefonleitung ist auch eine Kabelleitung, beides sind keine exakten Begriffe)

Uulzos  27.06.2019, 13:05

Ich würde mal vermuten der vormieter hatte Internet über Kabel und Vermieter nennt das daher den telefonanschluss :D