Hilfe bei der Abdeckung der Telefonbuchse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik, da ist keine gefährliche Spannung drauf.

Einfach das DSL-Kabel herausziehen (das darf man, ist dann halt vorübergehend Internet-Pause in deiner Wohnung) und prüfen ob dort ein Gewinde für die typische Zentralschraube vorhandene ist. Diese Zentralschraube ist direkt unterhalb der mittleren F-Buchse (wo im Bild jetzt der Knickschutz des DSL-Kabel ist).

Passende TAE-Abdeckung besorgen, und nicht die Dose austauschen, sondern nur die Abdeckung.

Hier diese könnte passen; die sind eigentlich alle ziemlich identisch von den Abmessungen:

https://www.obi.de/telefondosen/gira-tae-abdeckung-standard55-reinweiss/p/5882311

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

StrikingBel
Beitragsersteller

Danke dir! Es hat geklappt

An die Telefondosen dürfen eigentlich nur Techniker der Telekom.

Wenn sich später herausstellt, dass ein nicht funktionierendes Internet von euch verursacht wurde, könnte der Technikerbesuch kostenpflichtig werden.

Der Stecker kann selbstverständlich ein- / ausgesteckt werden.

Die Spannung auf den Drähten ist zu klein, um Dir gesundheitlichen Schaden zufügen zu können.

Eine passende Abdeckung mußt Du Dir halt besorgen. Nimm die Maße der Buchsen und such in der Netzwerk/Fernmeldeabteilung des Elektroladens die passende aus.

Das Ausstecken des Steckers macht nicht kaputt. Sobald Du den Stecker wieder einsteckts, bekommt der Router auch wieder sein Signal.