Kann man diese Stecker einzeln nachkaufen? Oder gibt es eine Alternative?

6 Antworten

Im Internet sind Artikel, wo gleich das ganze Telefonkabel mit ausgetauscht wird (bis zur Buchse). Das kostet teilweise 15€. Selber tüfteln bei Elektronik ist immer so eine Sache. Jeder würde gerne eigene Stecker mal eben so zusammenflicken, aber das ist schwer und man riskiert weiter Schäden (wenn unsauber abgedichtet wurde und es zu einem Kurzschluss kommt.)

Oder wie die andere Person riet, zum Lötkolben greifen.

Zimkat
Beitragsersteller

Ja, die Kabel sind mir bekannt, es lohnt sich bei diesem Telefon allerdings nicht mehr ein solches Kabel zu kaufen. Daher suche ich eine Alternative. Am besten eine Art Jumperstecker oder Kabelschuh den man auf die Pins stecken kann. Wenn diese AS4 Stecker nicht mehr produziert werden.

Stecker abziehen und Kabel direkt auf die Pins löten...

Zimkat
Beitragsersteller

Das sind die Pins. https://postimg.cc/JyJtvfR7

löten ist an sich kein Problem, allerdings wollte ich die Adern nicht direkt auf die Pins löten, sondern suche eine Möglichkeit das Kabel an Stecker zu löten, die ich dann auf die Pins stecken kann.

blacksheepkills  07.10.2020, 08:09
@Zimkat

Blöde Frage, da das so flache Pins sind: Geht da nicht ein kleiner Flachstecker drauf???

Zimkat
Beitragsersteller

Das hatte ich auch erst überlegt, aber normalerweise müsste es ja auch für die Pins einzelne Stecker geben so ähnlich wie Jumper beim Rechner.

Morgen Zimkat,

Ich bezweifle das man sowas noch kaufen kann.

Wie sieht das denn aus, wenn du den Stecker abziehst, ich denke mal da sind pins darunter?

Du könntest das Kabel auf einfach dranöten an die pins und mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Zimkat
Beitragsersteller

Ja, da sind flache Pins drunter, ich hatte auch erst überlegt gehabt die Adern anzulöten, aber es muss ja auch irgendwelche Stecker geben, die ähnlich wie Jumper auf die Pins drauf passen die Pins sind so ähnlich von der Größe her wie bei meiner CDI am Moped. Daher dachte ich mir vielleicht gibt es so eine Art schmale Kabelschuhe für die Pins.

Zimkat
Beitragsersteller
@bycrix1

Ja genau sowas, allerdings passen die Computer Stecker nicht die Pins im Telefon sind länger und flach

Zimkat
Beitragsersteller
@bycrix1

Ich mach jetzt noch mal ein Foto vom Original Telefon mit abgezogenem Stecker von den Pins

Zimkat
Beitragsersteller
@bycrix1

Das sind die Pins. https://postimg.cc/JyJtvfR7

löten ist an sich kein Problem, allerdings wollte ich die Adern nicht direkt auf die Pins löten, sondern suche eine Möglichkeit das Kabel an Stecker zu löten, die ich dann auf die Pins stecken kann.

such mal in der gegend "printstecker buchse" / stecker bzw "Molex", da gibt es verschiene Pin duchmesser und abstände

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Zimkat
Beitragsersteller

Danke dir genau das habe ich gesucht. Die einzelnen Stecker. Hab sie gerade bestellt.