Telefonkabel als LAN-Kabel für einen Access Point umfunktionieren?

1 Antwort

Pins sind (1,2) (3,6). Ein Telefonkabel (J-Y(ST)Y) ist schwach verdrillt, in der Regel macht das aber auf kürzeren Distanzen keine Probleme (Selbst GBit geht auf 4x2).

Ja, Phantomspeisung geht auch auf den entsprechenden PINs, sofern der Querschitt reicht (sollte im Normalfall zutreffen).

Allerdings wirst Du kein 802.3at aufwärts hinbekommen.

Es kommt darauf an, was Du als bezahlbar bezeichnest, aber das Switch sollte zumindest Smart-Managed sein, dort kannst Du dann ggf. auch einige Dinge erzwingen. Eventuell ist es nötig den Port auf Switchseite aif 100M max zu konfigurieren, damit dann die Phantomspeisung korrekt läuft.