Nur 30mBit WLAN trotz 100mBit Leitung?

2 Antworten

300mBit sind ein theoretisches Maximum was sich insgesamt über W-Lan erreichen lässt.

Aber in der Praxis wird davon meist nur ein Bruchteil bei dem jeweiligen Endgerät nutzbar ankommen.

Zum einen müssen alle Geräte die entsprechenden Protokolle unterstüzen.

Zum anderen teilen sich alle Geräte die im W-Lan sind diese Bandbreite

und dann geht ja auch noch Bandbreite durch ggf. weitere W-Lan Netze in der Nachbarschaft flöten die auf den gleichen Frequenzbändern liegen (Interferenzen) um 300mBit zu bekommen nutzt man nicht nur einen Kanal sondern man belegt bei der Bandbreite ein paar mehr davon auf denen dann optimalerweise ebenfalls keine anderen W-Lan Netzte liegen sollten.

Und abschließend wird durch Wände und ähnliches das W-Lan Signal abgeschwächt und dann geht einiges noch für die Fehlerkorrekturen drauf.

Zusammengefasst W-LAN ist nicht Optimal wenn man schnelle stabile Verbindungen möchte.

Bei WLAN wundert mich schlechte Übertragung nicht. Zeigt nur das grundlegende Problem mit allen Funkverbindungen:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/internet-wlan-probleme-loesungen-tipps-troubleshooting-3196458.html

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

es hat sich jetzt rausgestellt, dass die WLAN Verbindung nur am Handy so langsam ist. am Rechner habe ich 83mBit