Telefondose wechseln (...)?

2 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Du musst lediglich darauf achten, ob du eine NFN oder eine NFF Dose benötigst. F steht für Telefon (Fernsprecher) und N für Nebenstelle.

Eine NFN Dose hat also eine Buchse für ein Telefon und zwei Buchsen für ein anderes Gerät.

DSL Router verwenden übrigens in der Regel einen F Stecker.

kvNNN
Beitragsersteller

Bei der alten war auch eine NFN Bezeichnung, also wäre das die richtige?

Spiderpig42  04.03.2023, 16:22
@kvNNN

Ja, aber wenn du eh nur den Router anschließt, ist es egal welche der beiden du nimmst.

Beachte aber auch das, was 140Colin über den PPA gesagt hat.

kvNNN
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Habe nun die von Hama abgeschlossen und funktioniert auch problemlos ohne Abstürze oder sonstiges, ist das jetzt gut?

Warum müsstest du die Telefondose wechseln?
Und vor allem welche Telefondose?

Die 1. TAE gehört der Telekom, da darf nur der Telekom-Techniker dran.

Prinzipiell ist es nicht ganz egal, was für eine man nimmt.
Es gibt zum einen unterschiedliche Kodierungen der Stecker (NFN, NF/F, N, F,...), zum anderen hat die 1. TAE einen integrierten passiven Prüfabschluss (PPA).

kvNNN
Beitragsersteller

Habe nun die von Hama abgeschlossen und funktioniert auch problemlos ohne Abstürze oder sonstiges, ist das jetzt gut?

140Colin  04.03.2023, 16:54
@kvNNN

Prinzipiell ja, dann hast du scheinbar nix größeres falsch gemacht.

Das mit dem PPA wird nur im Störungsfall interessant.
Die Telekom kann dank diesem Bauteil nämlich auf Knopfdruck prüfen, ob deren Leitung bis zu dieser Dose Durchgang hat. Ohne PPA geht das nicht.

kvNNN
Beitragsersteller
@140Colin

Angeschlossen meinte ich natürlich, nicht abgeschlossen. :-D

kvNNN
Beitragsersteller
@140Colin

Aber heißt das jetzt, wenn es problemlos funktioniert, kann ich die Dose angeschlossen lassen?

140Colin  04.03.2023, 18:10
@kvNNN

Naja, theoretisch darf das nur die Telekom machen.
Praktisch liest man aber immer wieder von Telekom-Mitarbeitern, die das ganze nicht so eng sehen. Solange es funktioniert kannst du es ja so lassen.

kvNNN
Beitragsersteller
@140Colin

1und1, mein Anbieter, hat es mir erlaubt die Dose zu wechseln 🤷🏼

kvNNN
Beitragsersteller
@140Colin

Wenn es also läuft,ohne Probleme ist aber erstmal alles richtig angeschlossen richtig?