Telefonbuch für Mitarbeiter?

6 Antworten

Bei uns im Betrieb gibt es eine Telefonliste auf der nur Handynummern vermerkt sind, wenn es sich um Diensthandys handelt.

"Telefonbücher" mit den privaten Telefonnummern der Kollegen in die alle MA Einsicht haben, darf es nicht geben. Das verstößt gegen Datenrichtlinien.

Wir haben Mitarbeiter, die z.B. nicht im öffentlichen Telefonbuch (Geheimnummer) stehen und die haben ein Recht darauf, dass die Kollegen diese Nummer auch nicht erfahren, wenn sie diese im Personalbüro oder ihrem Vorgesetzten mitgeteilt haben.

Bei uns gibt es sowas auch. Bei uns sind Notfallnummern, die wir anrufen können, wenn der Kollege sich damit einverstanden erklärt, dass die Nummer aufgenommen wird.

Das kommt drauf an ob die Nummer privat oder dienstlich ist.

Bei einer privaten Nummer ist es ein Verstoß gegen die DSGvO.

Ich bin zwar noch Berufsschüler und hab daher absolut keine Ahnung aber hört sich für mich an sich Recht schlüssig an. Wenn sie in der selben Abteilung arbeiten, wieso sollte sie nicht einfach seine Nummer erfragt/nachgeschlagen haben. Viel interessanter wäre für mich vermutlich, was so wichtig war, dass sie seine Nummer nachschlägt und ihn anruft/anschreibt.

Bei uns gibts das auch. Da stehen alle Telefonnummern drin meiner Kollegen. Sogar die der Azubis und Praktikanten. Ob das rechtens ist mit Datenschutz dies das weeeeiß ich jetzt nicht. Dieses liegt offen rum und für alle einsehbar.