Telefon Festnetz knackt und das Gespräch klingt gehackt - wie geht das wieder weg - iman kann ja nicht jeden Tag den Router neu starten?

3 Antworten

Erst einmal alle Stecker ziehen und neu stecken. Damit sind Kontaktfehler nahezu ausgeschlossen.

Geht der Fehler nur weg, wenn der Router neu gestartet wird? Dann wird es auch am Router liegen. Am besten mal die Konfiguration extern speichern, den Router auf Werkszustand zurücksetzen, dann die Konfiguration neu aufspielen.

Auch ein neues Telefon kann defekt sein. Am besten mal das Telefon woanders testen (Freunde, Familie, Nachbarn).

Wenn alles gecheckt ist und das Fehlerbild bleibt, so wird wohl der Router eine Macke haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Otilie1
Beitragsersteller

da ich kein Technik Freak bin kann ich leider nix konfigurieren bzw. neu aufspielen

das ist schon eine Frage, die du dem Anbieter stellen solltest.

der Fehler zu lokalisieren könnte schwierig werden. könnte vom Telefon bis zu Vermittlungsstelle alles sein

Welcher Router, welcher Tarif, welches Telefon?

Wie ist die Verkabelung geführt, welche Softwareversion ist im Router installiert, wurde seitens des ISP bereits geprüft? Wie häufig tritt der Fehler auf? Wie ist das Telefon mit dem Router verbunden?

Otilie1
Beitragsersteller

oh Gott - Fragen die ich nicht alle beantworten kann, bin eben schon älter 😁😁