Telecolumbus Abzocke?!

Der Vertrag  - (telecolumbus)

3 Antworten

Hallo 1. Wenn eine Rechnung innerhalb eines Jahres gestellt wird, ist es Rechtens. So wie es bei dir aussieht, ist diese offene Rechnung 2 Jahre alt und damit verjährt. 2. Für einen normalen TV Anschluss musst du natürlich die GEZ gebühren bezahlen, auch wenn du das nicht anschaust. Ist ein TV oder Radio im Haushalt vorhanden musst du beides anmeldun und dann auch dafür bezahlen.

kevin1905  11.07.2014, 23:46
Ist ein TV oder Radio im Haushalt vorhanden musst du beides anmeldun und dann auch dafür bezahlen.

Bei dir hat sich auch die Welt am 31.12.2012 aufgehört zu drehen, oder?

  1. Es gibt keine GEZ mehr
  2. Der Rundfunkbeitrag wird fällig, weil und wenn man eine Wohnung hat. Ob dort ein Fernsehr, ein Radio, ein Computer, eine Couch, eine Toilette oder sonst etwas steht, interessiert niemanden mehr.

Die Gebühren für den Kabelanschluss haben damit aber auch nichts zu tun.

JusticeOnly1  16.09.2014, 23:14
@kevin1905

Abzocke gehört allgemein zu deren Geschäftsmodell wie es aussieht! Beim Vertrag haben sie mir erst nach der Bestellung weitere Produkte hinzugefügt (Sicherheitspaket 4,99 und extra HD 15,99. was der Sinn beider Sachen ist - fraglich!). Diese beiden Sachen wurden natürlich nicht einmal in der Hauptauflistung bei der Tabelle, die alle Kosten und bestellten Produkte zusammenfasst erwähnt, sondern man wird erst im Fließtext ganz unten unscheinbar nach dem Widerrufsrecht, etc. darüber informiert. Kündigt man nicht innerhalb von 4 Wochen diese Produkte, hat man diese unnötigen Zusatzprodukte für 20 Euro monatlich on top 1 Jahr lang an der Backe! Das nicht wenige Geld, was ich nebenbei gesagt extrem gut anderweitig einsetzen könnte, ist zum Wind heraus geworfen und man fühlt sich von vorn bis hinten einfach nur verarscht und auf feinste Art übers Ohr gehauen! Denn sie haben nicht deutlich einen darüber in Kenntnis gesetzt, das neue, von einem nicht bestellte Produkte, an den Vertrag gekoppelt wurden und seien wir ehrlich, wer ließt den Text darunter schon genau?! Rechtlich gesehen haben sie sich jedoch schon ganz gut abgesichert, denn das deutsche Recht ist hier nicht genau! So haben sie sicherlich nicht nur mich, sondern unzählige Kunden bewusst an der Nase herum geführt und ihnen bewusst Schaden zugeführt und sich dabei bereichert. ABZOCKE GEHÖRT Allem Anschien nach ZU DEREN GESCHÄFTSMODELL!! Unmöglich, unfair und einfach untragbar ... Nie wieder Telecolumbus, ich fühle mich aufs höchste verarscht und bin enttäuscht. Meine Wut übersteigt alle Grenzen aufgrund ihrer linken Masche ... Das Kleingedruckte und die AGBs werde ich ab heute sicher bei jedem Vertrag lesen. Traurig finde ich nur, dass auch größere Unternehmen zu solchen Mitteln anscheinend greifen müssen. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet ...

Jewi14  11.07.2014, 08:18

Ein Fehler, der leider häufiger passiert. Die Verjährung ist nicht genau 2 Jahre, sondern die Verjährung beträgt 2 Jahre und die Frist beginnt mit Ablauf des Jahres an zu laufen.

Sprich, wenn die Forderung im Januar 2014 entstand, so beginnt die Frist auch erst am 01.01.2015 zu laufen und endet am 31.12.2016.

Goofy62  11.07.2014, 20:59
@Jewi14

Nein, verkehrt. Die BGB-Regelverjährung beträgt 3 volle Kalenderjahre nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem die Forderung entstanden ist. (§ 195 BGB)

Also: Forderung aus 2014 => Verjährung beginnt am 01.01.2015 zu laufen => 3 Kalenderjahre => endet am 31.12.2017 (und nicht 2016). Forderung ist zum 01.01.2018 verjährt.

Wieso "normales Fernsehen"? Der Posten betrifft nicht das "normale Fernsehen", sondern einen Kabelanschluss für TV.

Ob Du den bezahlen musst, das hängt davon ab, ob Du den auch so bestellt hast.

Und nein, verjährt ist die Forderung nicht.

Da wir hier die Vertragsunterlagen nicht prüfen können, würde ich an Deiner Stelle mal zu einer Verbraucherberatung gehen (kostet 15 Euro) und dort alle Unterlagen mal vorzeigen.

Allgemeine Gesamteindruck zu dieser Firma:

Mein Vorredner liegt richtig: Alle Widersprüche, auch bei Telecolumbus, NUR per Telefax oder Post-Einwurfeinschreiben. - Die Firma Telecolumbus hat die Angewohnheit entweder gar nicht oder verspätet oder/und mit Textbausteinen zu antworten. Diese Antworten gehen großteils völlig am Thema vorbei. Hier meine Erfahrungen: Telefonische Klärungsversuche bei Reklamationen sind absolut sinnlos, weil: 1. Der Servicecenter-Mitarbeiter liest das ab, was er mehr oder minder gut gelernt hat. 2. Er sagt Klärung bzw. Abstellung der Probleme telefonisch zu - es passiert aber nichts (so bucht man einfach weiter ab). 3. Der Servicecenter-Mitarbeiter versucht das "Verschulden" (obwohl der Kunde gar nichts falsch gemacht hat) auf den Kunden abzuschieben. So nach dem Motto: "Da bleibt nur noch übrig, dass ihr Gerät defekt oder nicht mehr aktuell ist. Sie sind der Einzige in xxx, der Probleme hat. (Klar, bis Jahresende 2013 klappte alles mit dem Gerät und dann nicht mehr.). 4.) Auf fällige Gutschriften wartet man "immer und ewig". Der dumme Kunde soll gefälligst ein gerichtliches Mahnverfahren anstrengen. 5.) Anfragen oder Beschwerden über das "Online-Serviceformular" sind fast sinnlos. Man erhält eine automatisierte Bearbeitungsnummer, bzw. Ticket-ID. Es wird dann manchmal eine unvollständige oder eher falsche Antwort geschickt. Darauf hin reagieren kann man nicht. Tut man dies, so erhält man eine neue automatisierte Bearbeitungsnummer, bzw. Ticket-ID. Und das geht ohne Ende so weiter. Überdies entwickelt diese Firma eine Art Eigendynamik, wenn es um vermeintliche Tarifwechsel und Preisänderungen geht. Man wird als Kunde gar nicht mehr um Einverständnis befragt, sondern man erhält eine Mitteilung, dass wie angeblich vereinbart der neue Preis ab xxx € xxx beträgt. Und bucht das ab. Oder/und es wird mitgeteilt, dass man angeblich das umfangreichere Angebotspaket xxx bestellt hat und demzufolge der neue Tarif xxx zur Verrechnung bzw. Abbuchung kommt. Dies, obwohl man gar nichts vereinbart hat. Ferner gibt es grundsätzlich die öffentlich-rechtlichen Programme die auf jeden Fall, da man schon die GEZ-Zwangsabgabe zahlt, ansonsten kostenfrei empfangen soll. Das ist bei einer Haus-Gemeinschaftsanlage nicht möglich - es wird die monatliche Gebühr berechnet. Und somit ist das ÖR nicht mehr kostenlos. Gleiches gilt auch für die unverschlüsselten, kostenlosen Privatsender. Das wird auch nicht erfülllt. Versucht man zu kündigen (weil ein anderer Anbieter bei gleichem Angebot 3,-- € pro Monat günstiger ist), so akzeptiert man dies auch nicht, da "alles so mit dem Vermieter und dem Kunden vereinbart sei". Ist es aber nicht. Dann montierte Telecolumbus im Auftrag des Vermieters neue "Multimediadosen" und auf einmal stieg nicht nur der Telecolumbus Preis, nein, auch der Vermieter kündigte an, dass aufgrund des entstandenen Mehrwertes die Kosten anteilig auf die Mieter umgelegt werden. Dabei habe ich gar keinen Mehrwert, ich empfange die Sender, die ich früher auch schon empfing. Telefon und Internet über Telecolumbus lehne ich dankend ab. Da hat man ja noch mehr Theater. Ich forderte, dass man dann die entsprechenden Anschlüsse für Telefon und Internet mit einer Abdeckung verplombt, weil ich diese Angebote ablehne und auch nicht bestellt habe. Antwort von Teleklimbimbus und dem Vermieter: Das müssen sie als Mieter bezahlen! AHA: Entweder ich bezahle den Tarif, den ich gar nicht bestellt habe oder ich bezahle für die Verplombung durch eine Fremdfirma, die auch noch von Telecolumbus zu genehmigen ist.Zahlt man irgendwelche Mehrkosten nicht, da man diese reklamiert hat, wird einem einfach der Kabelempfang abgedreht. Auf deren Internetseiten kann man sich übrigens über Details auch nur sehr schlecht informieren. Alles ist bunt und unlogisch zusammengewürfelt. Selbst eine aktuelle Senderliste stimmt nicht mit den gelieferten überein. Und Emfpfangsfrequenzen, QAM usw. findet man gar nicht. Katastrophal. Aber das soll wohl so sein. Allgemein sind Internetseiten anderer Firmen ein Aushängeschild dafür, wie gut die Firma ist. Den wirren und chaotischen webSeiten von Telecolumbus nach ist diese Firma also nicht gut. usw. usw. -** Alles in allem gehört dieses allgemeine Gebaren eigentlich schon den Verbraucherzentralen und der Bundesnetzagentur mitgeteilt. Seriös ist das alles für mich nicht mehr.** INTERESSANTE KUNDENERFAHRUNGEN finden sich überigens auch bei internetanbieter.info, dooyoo.de, testberichte.de -> Hier: Meinungen zu Tele Columbus Support-Dienst, speedreport.de und auch, besonders informativ, bei ciao.de. Sollte sich jeder durchlesen, bevor man dort einen Auftrag erteilt.