Tektro Wave Disc Scheibenbremse einstellen?

2 Antworten

So zur Begrifflichkeit... guck dir bitte mal an, womit die Kraftübertragung zwischen Bremshebel und Bremskolben funktioniert. Und überdenke dann nochmal, was "hydraulisch" bedeutet. Okay?

Die Vorgehensweise, die der Mensch im Video beschreibt, ist zwar allgemeine Lehrmeinung, meiner Meinung nach aber nicht besonders hilfreich. Es hat jedenfalls bei mir noch nicht einmal funktioniert.

Ich mache es ganz einfach so, dass ich oben zum Bremssattel reingucke, sodass ich das "Sandwich" aus Bremsbelag, Bremsscheibe und wieder Bremsbelag sehe (wie in deinem zweiten Bild). Und dann schiebe ich den Bremssattel vorsichtig so weit hin und her, dass auf beiden Seiten ein Luftspalt ist. Festschrauben, fertig. Ein heller Hintergrund hilft, um den Luftspalt besser zu sehen. Wenn ich dann das Rad nicht drehen kann, ohne dass die Scheibe zwischendurch mal schleift, muss ich wohl die Scheibe gradebiegen.

In deinem Fall bewegt sich nur der linke Bremskolben (in Fahrtrichtung gesehen). Wenn du also einen sehr breiten Luftspalt hast und den Bremshebel weit durchziehen kannst (bei voll durchgezogenem Hebel müssen die Finger noch zwischen Hebel und Griff passen!), drehst du den linken Bremsbelag mit der großen silbigen Schraube (mit der 0) näher an die Scheibe. Der Luftspalt zum rechten Bremsbelag sollte so schmal wie möglich sein. Normalerweise sollte es auch auf dieser Seite eine Schraube zur Feineinstellung des Belages geben.

GustavoString
Beitragsersteller

Sorry ich meinte mechanisch :/ Ich bin so ein Nullchecker ich weiß einfach nicht wie ich den Bremssattel überhaupt losschrauben kann

RedPanther  12.12.2018, 19:57
@GustavoString

Ich dachte, du hättest die Inbusschraube gelöst?

So eine Bremse ist kein Düsenjet. Angucken, mal hier bewegen, mal von der anderen Seite angucken, dann erschließt sich einem doch eigentlich, wie das Ding funktioniert.

GustavoString
Beitragsersteller
@RedPanther

Ja aber irgendwie ist gar nichts passiert. Ich habe leider nicht so viel Zeit, dass ich da lange dran rumschraube. Ich wünschte es gäbe eine Videoanleitung

GustavoString
Beitragsersteller
@RedPanther

Kommt für mich leider nicht in Frage. Mit den Werkstätten in meiner Umgebung habe ich bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht

GustavoString
Beitragsersteller
@RedPanther

Kannst du mir vielleicht sagen wo ich schrauben könnte mit Nummerierung? Ich kenn mich mit den Fachbegriffen nicht aus.

BMXsara  12.12.2018, 22:18
@GustavoString

Ich habe dir gestern genau dasselbe gesagt, was ihr jetzt hier besprochen habt, und du hast es nicht geglaubt, und mir gestern schon gesagt, dass du die Schraube nicht gelöst bekommst... Die Bremse ist heute nicht anders als gestern. RedPanther hat es super erklärt ! Wenn es nicht geht, dann mußt du wohl oder übel doch in eine Werkstatt. Oder du fragst jemand aus deinem Freundeskreis mit mehr Erfahrung... Versteh mich jetzt bitte nicht falsch: Ich möchte hier niemanden "schlecht" machen und nicht "rum meckern"... Aber wenn dir die besten Antworten nicht weiter helfen, dann lass jemand anderes drauf schauen.

Das ist die aller einfachste Anforderung an das Einstellen einer Bremse. Daran kann man im Prinzip nicht scheitern. Nur die zwei Schrauben, mit denen die Bremssättel am Rad befestigt sind lösen, die Bremse kräftig betätigen und die zwei Schrauben wieder fest ziehen. Wenn du noch nie geschraubt hast, solltest du dir das von einem versierten Kumpel zeigen lassen. Dann stellt sich für dich auch ein Erfolgserlebnis ein.

GustavoString
Beitragsersteller

Ja ich habs jetzt auch mal hinbekommen. Dennoch, die zwei Bremsbeläge sind viel zu nah an der Bremsscheibe. Durchgängiges Schleifen. Wenn ich versuche die beiden einzeln "nach hinten" zu schrauben wird es nicht besser und ich habe ja logischerweise kaum bremsleistung. Weiterhin sind die bremsbeläge irgendwie nicht gerade sondern schief? Unten weiter weg als oben?