Teilzeitjob für 2 monate?

2 Antworten

... einen Teilzeitjob ..., und Kindergeld ist für die Anspruchsberechtigten.

Bis zu vier Monate Karenzzeit zwischen Ausbildungen sind meiner Kenntnis nach möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

PinkyPromise435
Beitragsersteller

Also könnte ich noch Teilzeit arbeiten gehen ohne das mir das Kindergeld gestrichen wird?

Agamemnon712  26.07.2024, 10:43
@PinkyPromise435

Wenn, dann hätten die Eltern keinen Anspruch mehr darauf.

Diese sollten sich papierschriftlich mit der Familienkasse in Verbindung setzen.

Die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch wurden bereits in 2012 ganz abgeschafft!

Einschränkungen gibt es nur bei einer Zweitausbildung oder einem Zweitstudium: hierbei sind max. 20 Wochenstunden beim Hinzuverdienst erlaubt.

Bei Arbeitslos gemeldet gibt es Einschränkungen im Alter und Hinzuverdienst: Kindergeldanspruch nur bis zum 21. Lebensjahr und max. Hinzuverdienst als geringfügig Beschäftigter als 538-Euro-Minijob.

Gruß siola5563