Teilzeitausbildung psychisch krank?

4 Antworten

Wie sieht denn deine Behandlung aktuell aus? Was meint dein Psychotherapeut dazu, deine Arbeitszeit zu verkürzen? (Was ich mir nicht vorstellen kann, dass es funktioniert).

ShesaB
Beitragsersteller

Er meinte, dass es sehr sinnvoll ist, wenn ich die Ausbildung zusenden führen möchte, da der momentane Zustand, der bei mir schon eine ganze Weile ist, sehr ungesund ist. Aber sie stimmt mir auch zu, dass ich die Ausbildung abschließen soll, wenn das ein ausdrücklicher Wunsch von mir ist

Calla83  10.05.2021, 11:30
@ShesaB

Wie lautet denn deine Diagnose genau? Wie wär’s wenn du mal für wenige (3-5) Wochen in eine Klinik gehen würdest? Dort könnte dir womöglich ausgiebiger als in einer ambulanten Psychotherapie geholfen werden. Wie lange dauert denn deine Ausbildung noch?

In der Regel ist das Ausbildungsvolumen und der entsprechende Unterrichtsstoff festgelegt. Ich würde dennoch den Ausbildungsleiter fragen, ob Du das Volumen "verkürzen" kannst, wenn Du hierbei nicht ins Hintertreffen gerätst.

Du solltest dir erstmal professionelle Hilfe im RL suchen.

Bevor du die nicht hast kann man da nichts machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

ShesaB
Beitragsersteller

Ich nehme schon Medikamente und möchte in Richtoge Therapie gehen wenn ich ausgelernt habe

yamat501  10.05.2021, 11:17
@ShesaB

Medikamente helfen nur eine begrenzte Zeit, da du ja selbst merkst du kommst langsam an deine Grenzen, wirst du die Therapie besser noch während der Lehre beginnen müssen. Sonst wirds spätestens in 1 Jahr dazu kommen, dass du unfreiwillig die Ausbildung abbrechen musst

ShesaB
Beitragsersteller
@yamat501

Aber das funktioniert zeitlich ja nicht bei 8 Stunden

yamat501  10.05.2021, 11:19
@ShesaB

natürlich funktioniert das. Therapie heißt ja nicht das man direkt in eine Psychiatrie geht

ShesaB
Beitragsersteller
@yamat501

Ja aber wann soll ich das machen? Da hat ja schon alles zu

yamat501  10.05.2021, 11:40
@ShesaB

Hey du arbeitest 8h am Tag, da bleibt davor oder danach Zeit

Du solltest deine Verausgabung besser einteilen und auf 8 Stunden verteilen. Für depressive Menschen ist es typisch, dass ihnen oft die Selbstdosierung fehlt. Du musst lernen deine Kraft besser einzuteilen.

ShesaB
Beitragsersteller

Ich teile meinen Tag gut ein, habe es auch mit Motivatstricks und Vitaminen und Snacks alles probiert

CleverRemo  10.05.2021, 11:31
@ShesaB

Du musst halt lernen deine Belastungsgrenze zu erkennen. Man kann sich ja nicht total verausgaben und dann sagen: ich muss weniger machen.