Reflux Schmerzen und Psyche?

2 Antworten

Zum Magen: Hast Du schon mal eine Magenspiegelung machen lassen beim Gastro-Enterologen? Das wäre sinnvoll. Überweisung gibt es beim Hausarzt.

Zum Sodbrennen/Reflux hilft: geschroteten Leinsamen kauen ohne Wasser und schlucken. (hilft mir am besten, mach ich jeden Tag gleich nach de Aufstehen). Evtl. Luvos Heilerde fein (im Drogeriemarkt) als Kapseln oder Pulver aufgelöst in Wasser.

Essen: Keine Kohlensäure, keinen Zucker, möglichst keine Säuren (wenig Essig nur), Vorsicht bei Obst (Aufpassen, was Dir bekommt), nicht zu spät essen. Abends nicht zu viel essen. Viel Gemüse. wenn Fleisch, möglichst nur gedünstet. Evtl. Joghourt gut.

Wegen Deiner Psyche: Du hast sicher eine Angststörung. Aber Du hast ja schon Termine beim Psychologen ausgemacht. Das ist gut. Du kannst Dir helfen durch Entspannungsübungen:

Atemübungen: Einatmen, langsam durch halb geschlossene Lippen geräuschvoll (wie pusten) ausatmen. Mehrmals wiederholen. Beim Einatmen Arme hoch, Mit dem Ausatmen langsam senken.

Kannst Du in de Natur spazieren gehen? Wäre auch gut.

Autogenes Training ist auch gut. An der Volkshochshule zu lernen z.B.

Ksksbsbsb
Beitragsersteller

Das wäre meine erste magenspiegelung die in 2 Wochen ist. Und in der nächsten Woche ist erst die Besprechung. Ich wohne ländlich laufe auch öfters im Wald herum, aber jetzt kann ich nur bisschen laufen

Wenn es nicht schon der Fall ist, solltest du dringend auf ne gesunde Ernährung umstellen und viel Wasser am Tag trinken. Reflux kommt oft von zuviel Fleisch, Getreide und Zucker und Dehydrierung. Und Depressionen/Burnout/Müdigkeit können auch durch einen Nährstoffmangel entstehen.