Teilzeit Job 25-35 std +Minijob 520€ verpflichtet zur steuererklärung?

2 Antworten

Sobald du eine Beschäftigung mit Steuerklasse 6 hast (was der Minijob ist), musst du automatisch eine Steuererklärung machen.

Nachteile...naja es lohnt sich u.U. finanziell nicht den Minijob zu machen und du hast eventuell höhere Nachzahlungen wenn alles miteinander verrechnet wird.

MrAnoncow927  22.09.2024, 15:56

Der Minijob verpflichtet nicht zur Steuererklärung. Bis zur Grenze von 538 Euro werden keine Steuern abgeführt, daher wäre auch eine verpflichtende Steuererklärung sinnfrei.

Ced889023888
Beitragsersteller
@MrAnoncow927

Hey danke für die Info, tatsächlich widerspricht online da fast jeder jedem und ich finde nichts konkretes, meinst du sowas kann mir das Finanzamt sagen oder muss ich da zum Steuerberater weil wenn ich dadurch nachzahlen muss weniger kriege oder verpflichtet bin zur steuererklärung spare ich mir den Akt lieber.

Liebe Grüße

MrAnoncow927  22.09.2024, 21:37
@Ced889023888

Arbeite seit meinem Studium 2016 nebenbei auf Minijob Basis bei der Deutschen Post. Verpflichtend muss ich keine Steuererklärung abgeben, mache es freiwillig, da meine Werbungskosten im Hauptjob jedes Jahr eine stattliche Rückzahlung bringen.

Ced889023888
Beitragsersteller

In wiefern lohnt es sich finanziell nicht ? Liebe Grüße

Isuzu189  22.09.2024, 15:46
@Ced889023888

Du kriegst die 520 € ja nicht einfach so netto auf deinen jetzigen Nettoverdienst oben drauf. Unter Umständen kommen vielleicht nach der Steuererklärung nur + 100 oder + 200 € zusätzlich raus (hängt ab vom Steuersatz etc). Sozialabgaben usw. entfallen ebenso drauf wenn du im Hauptjob schon über der Grenze bist - im Zweifel wird das alles nachträglich drauf berechnet.