Teilt sich die Nabelschnur bei Zwillingen?

2 Antworten

Wenn Zwillinge zweieiig sind, haben auf jeden Fall beide eine eigene Fruchtblase, eine eigene Plazenta und auch eine eigene Nabelschnur.

Bei eineiigen Zwillingen ist das etwas komplizierter: Hier kommt es darauf an, wann sich die befruchtete Eizelle in die zwei Kinder teilt. Eineiige Zwillinge können - genau wie zweieiige - eigene Fruchtblasen, Plazenten und Nabelschnüre haben, oder sich eine Plazenta teilen oder sich sogar eine Fruchtblase teilen. Im Normalfall hat aber jeder eine eigene Nabelschnur. Die einzige Möglichkeit, wo es meiner Meinung nach denkbar wäre, dass Zwillinge eine (ganz oder teilweise) gemeinsame Nabelschnur haben, ist wenn es sogenannte siamesische Zwillinge sind, das heißt wenn sie an einer Stelle zusammengewachsen sind (bzw. korrekt ausgedrückt eigentlich: sich nicht getrennt haben).

Ich hoff ich konnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ;)

Ja natürlich teilt sich die Nabelschnu, weil das Kind sonst keine Nahrung bekommen würde.