Teilrückzahlung des Bankdarlehens durch Banküberweisung- Kontennummer?

1 Antwort

Das kommt auf den Kontenrahmen an. Das darlehen wird eine eigene Unterkontonummer haben

das ganze grob:

Tilgung eines Darlehen durch Überweisung :

Beispiel :

Das Unternehmen tilgt einen Kredit über 24.000,- € per Banküberweisung. Buchungssatz :

Darlehen

24.000,- €

an

 Bank

 24.000,- €

Anmerkung :

In diesem Beispiel wird eine aktive und passive Bilanzposition bebucht. Da die jeweiligen Konten in ihrer Summe sinken, wird die Bilanzsumme ebenfalls reduziert. In diesen Fall wird von einer Aktiv-Passiv-Minderung gesprochen.