SUCHE (Beamten-) Berufe, bei denen man nicht nur im Büro sitzt

8 Antworten

Hallo,

na das sind ja spannende Anforderungen an den künftigen Beruf.

Ich rate dringen zu einer Berufsberatung in der die eigenen Neigungen und Stärken berücksichtigt werden. Diese bekommst du bei der Arbeitsagentur, auch Online. http://www.arbeitsagentur.de

Beamte sitzen nicht nur am Schreibtisch. Es gibt viele Fachämter. z. B. Gesundheitsamt, Vermessungsamt, Forstamt etc. die ggf. auch im dualen Studium ausbilden.

Viel Erfolg bei der

Naja "Studium" heißt eigentlich immer, dass da hauptsächlich Bürokram auf einen zukommt.

Wie wäre es denn mit der Polizei?

MIG91
Beitragsersteller

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten.

Ich hätte vielleicht am Anfang meiner Frage mehrer Information geben sollen, um vorab einige der Antworten auszuschließen.

Also, meine persönliche Situation sieht wie folgt aus:

Momentan studiere ich Lehramt für Berufsschulen (Wirtschaft & Sport). Leider ist mir aber der noch bevorstehende Zeitraum einfach zu groß. 3 Jahre Bachelor + 2 Jahre Master und danach noch Referendariat. Diese Zeit ohne bzw. mit sehr wenig Geld zu überbrücken ist für mich schlicht und ergreifend nicht möglich! (Darüber hinaus studiert meine Frau schon Lehramt. Und ein Lehrer im Haus genügt ;-) )

Bzgl. meiner Reisebereitschaft muss ich hinzufügen, dass es mir nicht darum geht, die ganze Welt zu sehen. Vielmehr meinte ich damit kleinere Außeneinsätze in der Umgebung.

Für eine Einstellung bei der Polizei müsste ich mich vorher lasern lassen, da ich das Sehvermögen eines Maulwurfes habe.

Zum Punkt Berufsberatung: Naja....Für mich war dies selbstverständlich auch der erste Gedanke. Jedoch hatte ich im Anschluss dieses Gespräches mehr Fragen als Antworten.

Wie ich gesehen habe, war einer der ersten Antworten "Zoll". Den Aufgabenbereich habe ich mir bereits angeschaut und denke, dass dies in die engere Auswahl fällt. Leider sind dort die Einstellungen erst im Oktober 2015.

Auch Forstwirtschaft hört sich nicht schlecht an. Aber wie sind denn dort eurer Meinung nach die Aussichten?

Des Weiteren habe ich gesehen, das die Landeshauptstadt München ein duales Studium in Richtung Public Management anbietet. Hat einer von euch dort evtl. schon Erfahrungen sammeln können?

Ein abschließender Punkt der mir wichtig wäre: Ich träume davon, nach einer passenden Ausbildung (ggf. auch schon zu Beginn der Ausbildung) in Alpennähe zu ziehen. Vielleicht grenzt dies die Auswahl noch ein bisschen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte als Jugendlicher ein ähnliches Problem. Einen Beruf, bei dem man nicht nur sitzen muss und auch raus kann an die Luft. Damals hatte ich, zwar nicht dual, sondern normal, eine Vermessungstechnikerlehre und anschließend ein Studium im Vermessungsbereich gemacht. Da kannst du dann beides machen, entweder als Beamter oder auch bei privaten Vermessungsbüros. Ich war eine Zeit lang Beamter, habe aber dann doch noch einen anderen Beruf gelernt, in dem man nicht nur am Schreibtisch sitzt: Lehrer.