Teilerwerbsminderungsrente?was passiert mit überstunden wenn schon 6 H täglich gearbeitet wurde?

2 Antworten

Die Voraussetzung für die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung ist, das nur noch weniger als 6h pro Tag gearbeitet werden kann. Ist die Arbeitszeit 6h/Tag oder höher entfällt der Rentenanspruch komplett.

oder darf ich überstunden ablehnen

Sie müssen die Überstunden mit Verweis auf ihre Gesundheit ablehnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Labamba123
Beitragsersteller

Hallo,vielen Dank für Ihre Antwort

Die Überstunden müssen vergütet werden.

Inwieweit sich Dein Verdienst auf die Rente auswirkt, mußt Du mit der Rentenversicherung klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.