Teildreieck

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du z.B. in einem Dreieck eine Höhe einzeichnest, hast Du es in zwei Teildreiecke geteilt.
Verstehst Du?

ooDonnioo
Beitragsersteller

perfekt danke!!! :D

Eine Dreieck, das irgendwie aus einer anderen Figur ausgeschnitten wird. Beispielsweise kannst du ein großen Dreieck haben, in das du eine weitere von einer Ecke zur gegenüberliegenden Seite einzeichnest. Dann unterteilt diese Linie das große Dreieck in zwei kleinere Dreiecke, das sind dann zwei Teildreiecke. Geht genauso mit jeder andern Figur. Dabei müssen natürlich nicht unbedingt zwei Teildreiecke entstehen: Wenn du in ein Rechteck eine Linie einzeichnest, die von einer Ecke zu einer Seite verläuft, erhältst du ein Teildreieck und ein "Teilviereck".