Teil eines Wortes in Excel suchen?

3 Antworten

Verwende statt der Prozentzeichen (%) Sterne (*). Das ist noch alte Windowssuche-Syntax, keine SQL-Syntax.

Hey, die Funktion die du brauchst, ist FINDEN()

ich würde dir so was empfehlen:

=WENN(FINDEN("mann";Zelle in der du suchst);"mann ist im Wort enthalten";"mann ist nicht im Wort enthalten")

Zu beachten ist aber, dass Groß- und Kleinschreibung eine Rolle spielt.

wenn Groß- und Kleinschreibung allerdings nicht beachtet werden soll, dann sowas hier:

=WENN(ZÄHLENWENN(Zelle in der du suchst;"*"&"mann"&"*")>0;"mann ist im Wort enthalten";"mann ist nicht im Wort enthalten")

damit ist es egal ob Mann groß oder klein geschrieben ist.

Wenn Fragen sind steh ich gerne zur Verfügung

Hoffe ich konnte helfen :)

Lg Tobi

Sondefall
Beitragsersteller

Ich möchte aber eventuell noch die Anzahl Von allen Wörtern mit mann in der spalte?

lasttobi12  21.02.2017, 15:42
@Sondefall

Sorry, hab das wohl falsch verstanden, aber Suboptimierer hat das ja schon gelöst:

=ZÄHLENWENN(Suchbereich;"*"&"mann"&"*")

^_^

=ZÄHLENWENN(A:A;"*mann*")   falls du z.B. in Spalte A suchst.

Wenn du flexibel suchen willst, also wenn du den Suchtext "mann" nicht direkt in der Formal haben willst, sondern einen Zellbezug nutzen willst, in dem du den Text ändern kannst, z.B. in Zelle B1, dann geht die Formel so:

=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&B1&"*")