Wannsee- Konferenz

3 Antworten

Die website der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz bietet alle wichtigen Informationen zur Wannsee-Konferenz an. Die wichtigsten Dokumente sind gleich über die Hauptseite zu erreichen: http://www.ghwk.de/deut/startneu0.htm. --- Kurze Aufsätze mit historischen Erläuterungen finden Sie unter: Menü - Texte zur Wannsee-Konferenz

Im Februar 1942 wurde an oben erwähnter Konferenz die "Endlösung" der Judenfrage beschlossen. Einfach furchtbar. Anschliessend wurden bis Anfangs 1945 6 Mio Menschen in den Konzentrationslagern im Osten (Auschwitz, Treblinka und viele andere mehr) umgebracht.

Für den 20. Januar 1942 lud der von der NS-Führung mit der "Endlösung der Judenfrage" beauftragte Reinhard Heydrich 13 Staatssekretäre verschiedener Ministerien sowie hohe Partei- und SS-Funktionäre zu einer "Besprechung mit anschließendem Frühstück" in die Berliner Villa "Am Großen Wannsee 56-58" ein. Thema der Konferenz war die Koordinierung der Zusammenarbeit aller an der "Endlösung" beteiligten Dienststellen. Das Protokoll der Besprechung führte A d o l f Eichmann, zuständig für die zentrale Organisation der Deportationen. Durch dieses Protokoll sind die wesentlichen Ziele und Ergebnisse der Besprechung überliefert: die Unterrichtung der Teilnehmer über den Plan zum Mord an den europäischen Juden und die ausdrückliche Betonung der Federführung des Reichsführers der Schutzstaffel (SS), Heinrich Himmler, und Reinhard Heydrichs. Ein vorrangiges Ziel der Zusammenkunft war die Einbindung der vertretenen Institutionen in die Planung und technisch-organisatorische Umsetzung des Völkermords. Dieser war zum Zeitpunkt der Konferenz bereits in vollem Gang. Einsatzgruppen hatten bis Januar 1942 in Polen und in der Sowjetunion schon über 500.000 Juden erschossen oder in Gaswagen qualvoll vergast. Nun aber setzte der NS-Staat alle Mittel ein, um den Völkermord europaweit zu koordinieren und systematisch durchzuführen.

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/holocaust/wannsee/index.html