Tefal Fritteuse Beschichtung Deffekt?

1 Antwort

Von was für eine Art "Beschichtung" schreibst Du be Deinem Modell denn da konkret?

Für mich sieht das nach einem Edelstahl-Corpus mit gekapseltem Heizelement aus, was dann durchaus problemlos von den grauen Ablagerungen mechanisch noch mal bereinigt werden könnte.

Kratze mal mt Deinem Fingernagel an den grauen Verunreinigungen. Wenn es sich lösen lässt, kann ein Holzlöffel schon sehr schnell und einfach weiter helfen.

Anschließend gründlichs mit normalem Spüli, Wasser und einem Spültuch / Spülschwamm ohne Scheuerseite weiter bereinigen und chemisch abspülend bereinigen.

Und beim nächsten mal knallt man in solch ein Küchengerät dann kein Spezialspülmittel ( Tab ) für Geschirrspüler mehr rein!

LG

nutellaFREAJK
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Egal wie hart ich mit dem Fingernagel kratze, es löst sich nichts ab, weder an hellen noch an dunklen Stellen, und nach dem ersten auswischen kommt auch nichts mehr an den Lappen

LG

Fazi50  16.02.2023, 21:04
@nutellaFREAJK

Weiche das ganze dann bitte erst noch mal mit reichlich klarem Wasser ( Behälter 3/4 voll ) ohne jegliche Zusätze ein, denn Spülmaschinentabs bestehen überwiegend aus mineralischen Salzen.

Fazi50  16.02.2023, 21:14
@nutellaFREAJK

Probiere es erst mal ohne eigene Anheizung mit bereits heiss eingefülltem Wasser. Rühre dabei dann anschließend mal alle paar Minuten mehrmals um und beobachte möglichen Erfolg in der Rücklösung der Ablagerungen.

nutellaFREAJK
Beitragsersteller
@Fazi50

habe das Wasser nun kurz vor dem Siedepunkt gebraucht, übgerührt, gelegendlich mit einer Holz Zange gekratzt, aber leider konnte ich noch keine Veränderungen feststellen, dennoch vielen Dank für ihre Hilfe, sollten sie noch andere Techniken wissen, teilen sie mir diese gerne mit, aber ich denke das Gerät ist leider Hinüber, nächstes mal mache ich so etwas nicht mehr

LG

Fazi50  16.02.2023, 21:52
@nutellaFREAJK

Die speziellen Reinigungssalze von Geschirrspülertabs haben chemisch ggf. andere Lösungseigenschaften als normales Kochsalz. Lasse es einfach mal über Nacht einwirken.

Ansonsten kannst Du die Fritte echt nur noch an Mechaniker zur Nutzung von Ölbädern in thermischer Bauteileinpassung wie z.B. Kugellagern o.Ä. für ein Appel & ein Ei anbieten. 🤔

nutellaFREAJK
Beitragsersteller
@Fazi50

Ich denke inzwischen auch nicht mehr das es eine Beschichtung ist. Also denken sie ist es Gesundheitlich bedenklich Lebensmittel darin zu frittieren und zu verzehren?

Lg

Fazi50  16.02.2023, 22:05
@nutellaFREAJK

So lange diese mineralisch-schwammartige Ablagerung nicht vollständig entfernt ist, würde ich das Teil nicht mehr für Lebensmittel verwenden.

nutellaFREAJK
Beitragsersteller
@Fazi50

Alles klar, Dankeschön für die Beratung, einen schönen Abend ihnen noch

Fazi50  16.02.2023, 23:51
@nutellaFREAJK

Dito, und beim nächsten Mal bitte nicht aus irgendwelche "Zauberbeiträge" in irgendwelchen Videoforen mit irgendwelchen Küchengeräten abseits Deiner exakten Problematik daheim mit Küchengerät X von HerstellerY und Modell Z hören. 😎