Geschmolzenes Plastik im Wasserkocher schädlich?

5 Antworten

Tödlich nicht. Und eigentlich sollte es nach deinem Erbrechen wieder draußen sein. Außerdem, solltest du es überhaupt gegessen haben, dann wirst du dich daran nicht vergiften. Man scheidet es so aus, wie man es zu sich genommen hat, weil es im Verdauungstrakt keine Säuren o.ä. gibt, die das Plastik zersetzen könnten.

plastikimwasser
Fragesteller

Okay danke dir, dachte nur dass es evtl im geschmolzenen Zustand an das Wasser giftige Stoffe absondert, dass „hartes“ Plastik jetzt nicht so schlimm ist dachte ich mir, bin mir nur bei geschmolzenem unsicher

In so minimalen Mengen ist es nicht schlimm, der Körper wird damit fertig, im Magen werden auch schädliche Substanzen durch die Magensäure zersetzt.

plastikimwasser
Fragesteller

Auch mit den giftigen Dämpfen, die evtl ins Wasser gelangt sind ?

Hallo plastikimwasser,

wenn es bei den ersten Ladung passiert wäre wäre der Kunststoff nicht geschmolzen da unter Wasser. Ergo kein Problem. Bei der zweiten das Gleiche.

Ergo keine Gesundheitsgefahr zudem hättest du es deutlich geschmeckt und gerochen wenn das passiert wäre.

Das mit dem Erbrechen ist immer eine ganz ganz DUMME IDEE. Lernt man in jedem Erste Hilfe Kurs. Wenn das wirklich schädlich wäre würdest du das Risiko eingehen das davon was in der Lunge landet+ Speiseröhre wird nochmals geschädigt. Ergo wenn du glaubst es wäre so gefährlich 112 und die Pumpen dir dann den Magen aus.

Und selbst wenn da was gewesen wäre. Es wäre vermutlich weniger schädlich als wenn du einmal durch ne Wolke Zigarettenqualm gegangen bist oder mal am Lagerfeuer gesessen hast und der Wind hat sich gedreht.

Für den Wasserkoch gilt jetzt in den richtigen Müll und neuen kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
  1. Kannst du es eh nicht mehr ändern
  2. Wenn du so kochst hast du immer gewisse Anteile von Kunststoff in der Nahrung

Was meinst du warum in der Anleitung steht nur Wasser damit erhitzen?

Mit einem Edelstahl Gerät kann man so etwas schon mal machen aber mit Kunststoff Geräten sollte man es unterlassen.

3.Das erbrechen hat deinem Körper vermutlich mehr geschadet als die wieder festen Kunststoffteile die im Magen eh nicht löslich sind und wieder ausgeschieden werden.

Du wirst also nicht daran sterben aber in Zukunft würde ich so etwas nicht mehr machen.

plastikimwasser
Fragesteller

Ich hab das doch nicht mit Absicht gemacht? 😁 das Plastik Sieb ist halt rein gefallen, hab da ja nur frisches Wasser wissentlich damit erhitzt. Wie gesagt, geht nicht um Kunststoff Teile sondern um die Giftstoffe die beim schmelzen des Plastik an das Wasser abgegeben wurden.

Jackhope45  26.09.2021, 01:53
@plastikimwasser

Jede Plastikflasche gibt etwas ab usw, mach dir keinen Kopf, wenn du dir nicht täglich so etwas feines gönnst dürftest du kaum Probleme damit bekommen.

Du würdest dich wundern wieviel Micro Plastik du aufnimmst.

Ja sehr gut möglich das du da Kunstoffe mit aufgenommen hast, aber nicht soo tragisch. Davon stirbst du nicht gleich, einfach neuer Wasserkocher/Sieb und dann passt das.

Keine Sorge!