Teerückstände in Tasse und Kanne - wie kann man die schonend und dauerhaft entfernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Rückstände die Du beschreibst, sind die gelösten Gerbstoffe in Verbindung mit Kalk. Das ist die schillernde Schicht, die Du immer auf der Teeoberfläche siehst. Absolut ungefährlich und normalerweise soll man die auch in der Kanne belassen, sie wird immer besser davon. Aber wenn Du es nicht magst, weil unschön, kann ich das verstehen. Besorge Dir „Eichenextrakt“. Diesen bekommst Du im Zoofachhandel oder auch bei EBay. Ein reines Naturprodukt mit super Eigenschaften. Es löst Kalk und auch die anderen Rückstände aus Deiner Kanne und den Tassen. Kauf Dir gleich mehr davon, es löst Kalkablagerungen ohne eine Fläche anzugreifen, egal aus was diese besteht, ganz ohne Chemie. Ich habe schon die dicksten Kalkablagerungen damit weg bekommen(z.B. auch im Waschbecken oder WC). Einfach mehrmals einpinseln, bis der Kalk sich löst. In der Aquaristik werden damit auch die Kalkränder des Aquariums beseitigt, ohne dass die Fische darunter leiden, reine Natur. Wenn Du in Zukunft diese Beläge, vermeiden willst, bereite Deinen Tee mit kalkfreiem Wasser zu. Er schmeckt dann auch besser. Gruß Erich

KlausLangner
Beitragsersteller

Hallo Erich,

Dein Vorschlag übertrifft meine Erwartungen. Freut mich, dass es so etwas gibt. Werde mir den Extrakt besorgen.

Vielen Dank und auf bald wieder bei GF

Klaus.

spülmittel in tasse und über nacht stehen lassen

vllt hilfts

Lass mal ein Gebissreiniger-Tab über Nacht wirken. Danach ist die Kanne blitzblank.

KlausLangner
Beitragsersteller

Hallo ihr Lieben,

bleibt da nicht irgendwas in der Kanne an Nachgeschmack zurück?

Gruß,

Klaus.

joyce123  08.03.2011, 08:04
@KlausLangner

Nein, keine Sorge. Nach dem gründlichen Ausspülen bleibt nichts zurück.

trollshow  08.03.2011, 07:46

Da hat joyce123 völlig recht. Hilft auch bei Kaffeekannen. DH

Teekannen sollten nicht ausgerubbelt werden. Wenn sich zu viel Belag gebildet hat, blättert der ab.

Wenn Du Dich nicht an diese Empfehlung halten willst, schaff Dir eine kleine Flaschenbürste(etwas dicker als Pfeifenreiniger und aus Kunststoff) an, damit kommst Du auch in den Ausgießer.

Ich verwende eine glasierte Keramikkanne, da sieht man den Belag nicht. Bei Glaskannen sieht es au, als wäre man nicht sorgfältig genug.

KlausLangner
Beitragsersteller

Danke. Was hältst Du von der Reinigungstab-Variante?

Am besten und ohne jegliche "Geschmacksbeeinflussung" geht es mit Backpulver: Einfach in der mit Wasser gefüllten Kanne auflösen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag ausspülen, restliche Verfärbungen mit einem weichen Lappen wegreiben. Es ist geschmacks- und geruchsneutral. Richtige Tee-Liebhaber finden die Tannin-Patina im Kannenbauch als Garantie für den guten Geschmack, die nicht entfernt werden sollte - doch sollte man dann für jede Sorte eine eigene Kanne zu verwenden, ist trotzdem eine Reinigung nötig, genügt es, mit Reis die Kanne "auszureiben".

KlausLangner
Beitragsersteller

Hallo tintoretto,

danke für den Tip. Er kommt meinem Bedürfnis sehr entgegen. Leider kann ich nur einen Stern vergeben. :(

Gruß, Klaus.