Tee bei Periodenschmerzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo đź‘‹,

Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt, aber...

Eva Aschenbrenner schreibt in ihrem Buch 'Die Kräuterapotheke Gottes'📗, dass man bei Schmerzen bei der Periode einen Tee aus den Kräutern🌱 Schafgarbe, Frauenmantel und Taubnessel aufbrühen kann. Man soll einen viertelliter Tee pro Tag trinken (aufgebrüht aus einem gestrichenen Esslöffel der Teemischung, die zu gleichen Teilen aus den oben genannten Pflanzen besteht), außer während der Periode.

Ă„ltere Frauen trinken, schreibt sie, einen Tee aus Schafgarbe und Frauenmantel.

Vielleicht hilft es ja...

Viel Erfolg🍵!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mehrere Bücher zur Naturheilkunde 🌱🍎🙂.

Wenn Du unter sehr langen und starken Regelblutungen leidest, kannst Du es mit Heilpflanzen wie Hirtentäschel, Frauenmantel oder Scharfgarbe versuchen. Vor allem Hirtentäschel kann eine blutstillende Eigenschaft haben und ein Zusammenziehen der Gebärmutter auslösen.

Es ist aber ratsam, nicht Unmengen derselben Sorte Tee pro Tag zu trinken und nach zwei bis drei Wochen zwischen den Teesorten zu wechseln.

Du kannst es auch mit Ingwertee, Kamillentee, Mönchspfeffertee, Thymiantee, Gänsefingerkrauttee oder Johanniskrauttee versuchen.

Woher ich das weiĂź:Studium / Ausbildung

slimlshady
Beitragsersteller

danke. wieso muss man das wechseln?

berndsporrer  02.06.2024, 21:36
@slimlshady
Wieso muss man das wechseln?

Du kannst bis zu zwei Liter Kräutertee pro Tag bedenkenlos trinken, ohne dass das schädliche Auswirkungen hat. Wenn Du also unter dem Aspekt sehr viel von einer Teesorte trinkst, dann solltest Du sie aber spätestens nach drei Wochen wechseln, einfach um die Leber zu schützen.

Tee kann keine schmerzen lindern.. aber du kannst vllt was für die Krämpfe tun und Kamille trinken