Tee- oder Kaffeetrinken Form von Sedimentieren und Dekantieren?

2 Antworten

Du lässt den Tee stehen und Reste aus dem Teebeutel setzten sich auf dem Tassengrund ab. Wenn du dir den Tee reinkippst, hast du es geschafft den Tee von den Partikeln zu trennen. Genau so funktioniert Dekantieren: Du trennst ein Gemisch erst einmal in 2 Phasen auf. Z.B. geschieht dies aufgrund der Schwerkraft schon von ganz alleine oder du hilfst mit einer Zentrifuge nach. Anschließend gießt du die obere Phase ab.

  • Für moderne Tee- und Kaffeetrinker trifft die Hypothese der Titelfrage leider nicht zu. Das wird auch der Grund sein, warum du irritiert bist.
  • Wird Kaffee wie heute üblich mit Kaffeemaschinen hergestellt, dann findet beim Stehenlassen und Trinken kein Sedimentieren statt und man muss dementsprechend auch nicht dekantieren.
  • Gleiches gilt für Tee, der mit Teebeuteln hergestellt wurden. Alle Teeblättchen bleiben im Beutel, keine Trübstoffe geraten in den Tee.
  • Früher jedoch gerieten Trübstoffe in das Produkt, man ließ sie absetzen (sedimentieren) und trank das Getränk dann vorsichtig oben ab (dekantieren).