Technisches Zeichnen?
Hallo, habe eine Frage zu dieser Zeichnung. Ich habe hier diesen vierkant der nicht genau 12mm ist sondern 11,83mm hat. Wenn ich jetzt 6mm reinfahre dann bin ich ja nicht in der Mitte für die Bohrung. Soll ich dann mein maß 11.83 durch 2 Teilen und dieses Maß nehmen oder wie funktioniert das?
2 Antworten
Nein, in der linken Ansicht ist als Maß 6 mm von der linken Seite angegeben. Wenn es entscheidend wäre, dass die Bohrung mittig liegt, dann müsste stattdessen eine Symmetrielinie (wie auf der rechten Ansicht) eingezeichnet sein.
Wenn du Gründe zu der Annahme hast, dass sich der Ersteller der Zeichnung vertan hat, solltest du ihn fragen - bzw. denjenigen, der das Teil bekommt.
Das Ergebnis ist aber das gleiche, ich kopiere mal meinen Kommentar: Nach ISO 2768-1 Toleranzklasse mittel dürfte der Vierkant 11,8...12,2 mm haben, Toleranz 2/10mm. Bei einer Symmetrielinie müsste die Bohrung also mittig im Seiten-Abstand von 5,9...6,1 mm liegen. Jetzt sind aber 6mm bemaßt. Bei 6mm gilt Toleranz 1/10mm. Das Ergebnis ist also das gleiche, 5,9...6,1mm. Ergo ist das Maß 6mm falsch gezeichnet und sollte durch eine strichpunktierte Symmetrielinie ersetzt werden.
Das Maß 6mm unten links ist unglücklich. Normalerweise gehört dort eine Symmetrielinie hin. Da dies aber, im Gegensatz zu der Ansicht rechts, nicht der Fall ist gilt tatsächlich das Maß 6mm, von links gemessen.
Besser wäre auch hier eine strichpunktierte Symmetrieline, dann müsstest du die tatsächliche Mitte nehmen. Die Symmetrielinie gibt die Mitte an, also müsstest du das tatsächliche Maß halbieren. So ist es wahrscheinlich auch beabsichtigt.
Aber hier gilt das Maß 6mm, mit der entsprechenden Toleranz.
Genau, da sich das Maß 100mm auf die Symmetrieline bezieht, alles bezogen auf die tatsächliche Mitte
Danke. Nach ISO 2768-1 Toleranzklasse mittel dürfte der Vierkant 11,8...12,2 mm haben, Toleranz 2/10mm. Bei einer Symmetrielinie müsste die Bohrung also mittig im Seiten-Abstand von 5,9...6,1 mm liegen. Jetzt sind aber 6mm bemaßt. Bei 6mm gilt Toleranz 1/10mm. Das Ergebnis ist also das gleiche, 5,9...6,1mm. Ergo ist das Maß 6mm falsch gezeichnet und sollte durch eine strichpunktierte Symmetrielinie ersetzt werden.
Wie ist es dann wenn ich in der Mitte die Gewindebohrung machen soll? Sie wäre ja bei der länge 120mm bei 60mm aber das werkstück ist 120.3 mm sprich hier wäre dann die Gewindebohrung bei 60.15mm und von dort aus 50mm nach links und 50mm nach rechts oder?