Technisches Verständnis?

3 Antworten

Wenn du das fragst, weil du ein wirkliches Problem hast, solltest du das eigentliche Problem schildern und nicht um den heißen Brei herumreden. So könnte man dir viel besser helfen.

Was PWM angeht, gibt's wg. der PWM einerseits eine Spitzenspannung und einerseits eine Effektivspannung. PWM heißt quasi "ganz schnell ein- und ausschalten". I.d.R. glättet die Elektronik die ein PWM-Signal reinbekommt die Spannung mit einem Kondensator und misst nur die Effektivspannung.

Das ist so ein bisschen wie bei einem theoretischen Herd, der nur komplett aus oder Vollgas kann. Durch die Trägheit des Wärmetransports in den beteiligten Materialien kann man die "Vollgas-an/aus-Energiezufuhr" durchaus so takten, dass einigermaßen die Energiemenge ankommt (die in einer bestimmten Temperatur des Zielmaterials resultiert), die man im Zielmaterial haben will.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

12V das PWM Signal selbst hat ca. 5V.

PWM funktioniert mit Impulsen die über das PWM Signal getaktet werden der IC im Lüfter misst dann quasi wie lange der Impuls über einen gewissen Zeitraum da ist und schaltet die 12V dann immer an und aus.

Das ganze geht so schnell das du das nicht merkst aber der Lüfter dreht sich trotz 12V langsamer.

Standard Gehäuse Lüfter 12 Volt Konstant (für Strom)

Das PWM Signal läuft mit 5.25 Volt

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Habe immer gedacht 3.3 5.0 und zu guter Letzt 12 v sind auf den Kabel ?

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Da müsste der lüfter aber auf Hochleistung arbeiten

Neuerfan1  06.10.2023, 21:27
@Userxyz0102030405

Tut er auch. Allerdings gepulst. PWM = Pulsweitenmodulation

Da solche Steuerungen im Teillastbereich ineffizient arbeiten.

Wenn der Lüfter mit 75% der Drehzahl laufen soll, dann ist das PWM-Signal 75% der Zeit auf 5,25 V und 25% der Zeit auf 0 V.

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@Neuerfan1

Reicht das für ein Kurzschluss wenn man damit an die Masse kommt die 25%

Neuerfan1  07.10.2023, 00:44
@Userxyz0102030405

Wenn es auf Masse ist dann hat es ja 0 Volt

Kurzschluss hat nichts mit der Dauer zu tun, das kann auch ganz kurz sein

Aber du wirst ja nicht den Lüfter bzw. die Lüftersteuerung kurzschließen