Technisches Problem will es möglich ist, dass einer auf meinem Laptop zugreifen kann?

7 Antworten

Wenn du wirlich ganz neu aufgesetzt hast, kannst du den Laptop auch wieder einsetzten. Ich kann dir aber nur empfehlen alle Konten zu überprüfen. Auch schauen, ob bei deinem Email-Anbieter irgendwelche Regeln eingebaut worden sind, Amazon Bestellungen kontrollieren, etc. etc.

Hehehheha
Beitragsersteller

Der leptop war neu also es war nichts wichtiges drauf

boris45zgt44zut  22.07.2023, 23:32
@Hehehheha

Es ist nicht so entscheidend, was auf dem Laptop drauf war, sondern, wo dich eventuell schon angemeldet hast. Z.B. in Chrome oder noch schlimmer bei einem Passwort manager.

boris45zgt44zut  22.07.2023, 23:51
@Hehehheha

Wenn ich dich nicht darauf hinweise, habe ich noch ein schlechtes Gewissen... Dadurch, dass du die Passwörter in unsicherem Zustand des Laptops geändert hast, hat der Angreifer jetzt erst recht alle deine Passwörter. Also denke daran, noch mal alle PW zu ändern, wenn du den Laptop neu aufgesetzt hast.

boris45zgt44zut  23.07.2023, 00:02
@Hehehheha

Nein, aber das PW ändern. Du wirst wohl die ganze Nacht damit zu tun haben, dich um das Problem zu kümmern. Unterschätze das Risiko nicht, dem du momentan ausgesetzt bist.

Er hat dann etwas gemacht und angeblich war dann das Problem behoben

Nein. Der hat erst das Problem mit Deiner gütigen Mithilfe geschaffen.

Also wer auf sowas noch reinfällt, sry aber den ist nicht mehr zu helfen.
Das STINKT doch schon 100% nach Abzocke etc.

Windows Defender KOMPLETT durchlaufen lassen sowie Adwarecleaner etc. Dann im Autostart schauen was da noch rumgurkt was du nicht kennst.

Da du aber nicht besonders schlau bist, hilft nur noch Windows komplett neu machen.

Im schlimmsten Fall hat der Betrüger schon alle Daten die er braucht um ne menge schaden anzurichten

Hehehheha
Beitragsersteller

Habe den PC neu gestartet und Passwörter gendert kann ich noch etwas sichern und ist das Problem auf meinem Laptop gelöst zum Glück war der Laptop neu und hatte keine wichtigen Sachen drauf

Daten sichern, falls nicht schon geschehen. Installation komplett plattmachen und neu installieren.

Nach Zugriff kann die bestehende Installation beliebig modifiziert worden sein, auch so, dass Schadprogrammscanner dies nicht finden können. Das Löschen des ursprünglichen Angriffsvektors hilft da überhaupt nicht mehr. Im Prinzip wirst du in diesem Zustand jedem ausführbaren Programm (und jedem Script) misstrauen müssen.

Da hilft nur: Alles weg, und alles neu. Und nächstes Mal nicht auf solch plumpes Social Hacking reinfallen.

Hehehheha
Beitragsersteller

Alles weg, und alles neu

wenn ich das mache ist es aber wieder zu 100% sicher oder?

Bushmills145  22.07.2023, 23:25
@Hehehheha

Jedenfalls dein Rechner. Danach willst du aber auch die alle Zugänge zu Diensten im Internet, von denen der Rechner Information hatte (Passwörter z.B.) ändern, denn du gehst besser mal davon aus, dass der Angreifer die alle hat und kennt.

Von einer anderen Maschine aus (worauf er sicher keinen Zugang hatte) kannst du das auch gleich machen.

Habe den PC neu gestartet und Passwörter gendert kann ich noch etwas sichern und ist das Problem auf meinem Laptop gelöst zum Glück war der Laptop neu und hatte keine wichtigen Sachen drauf