Technikkomponenten für Smarthome?
Ich habe mir überlegt, eine alte Lichterkette in meinem Zimmer über Smarthome bzw. Alexa zu steuern, diese hat allerdings keinen Chip verbaut, um dies tun zu können. Daher ist meine Frage, ob ich nicht einen kleinen Chip zwischen die Ardern der Lichterkette löten kann, der als Switch mit Alexa ansteuerbar ist, um die Stromzufuhr nach belieben zu unterbrechen.
Und was bräuchte ich da für einen Chip?
Ich kenne mich noch nicht so gut mit der ganzen Materie aus und bin auch noch nen Anfänger xD
Vielen Dank im voraus :)
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Alexa
gibt da jetzt zwei möglichkeiten, je nachdem was deine lichterkette können soll
- nur an und aus: nimm ne steckdose. steck se dort ein - dann kannst die ein und aus schalten
- wenn du sie auch dimmen und die farben ändern willst gibt es ggf. schon fertige module. die frage is halt was deine lichterkette für anschlüsse hat. bei normalen rgb-led-strips kann man solche (link oder link) nehmen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
DodgeRT
21.12.2024, 16:11
@SnowFerret
Nein. Batterie hat ja kein Stecker als geht des mit der Steckdose nicht es sei denn du lötest se um.
Okay danke, und wie sieht es mit Batterie betrieben aus? Funktioniert das mit ähnlichen Komponenten?
Die haben ja nur ca. 3V DC deswegen :/