Techniker hat meinen Laptop auseinandergeschraubt ohne erdung?

7 Antworten

Das Erden verhindert sogenannte ESD-Schäden, die bei gewissen Halbleiternbauteilen auftreten können. Je nachdem, was er angefasst hat, kann auch keine gefährdete Baugruppe berührt haben. Wenn er nur die Lüfter angefasst hat, war das nicht der Fall.

Je nachdem, wo er das Laptop aufgemacht hat, kann er auch auf einem ESD-Boden gestanden haben und ESD-Schuhe angehabt haben und dann war er geerdet.

Außerdem arbeite ich selber in einer Elektronikfirma und bin der Ansicht, dass das häufig übertriebene Panikmache ist.


Jackyy1994 
Beitragsersteller
 29.04.2016, 18:19

Er hat alles angefasst, da man so ziemlich alles ausbauen musste da die Lüfter sonst nicht entfernt werden konnten. Angefangen von dem abmontieren des Bildschirms bis hin zum kabelziehen von irgendwelchen Kabeln am Mainboard (sry kenne mich mit den teilen nicht so aus :/ ) er hat so ziemlich jedes einzelne teil anfassen müssen außer evtl. den Akku . und er hat das Ding bei mir zuhause aufgemacht, auf Marmorboden.

0
strol  29.04.2016, 18:24
@Jackyy1994

Der Akku wäre eh unbedenklich gewesen. Das Ziehen der Kabel in den meisten Fällen auch. Wo hat er denn das gemacht?

Es kann auch gut sein, dass er vielleicht nicht nach Vorschrift gearbeitet hat, aber ich glaube mal nicht, dass da was passiert ist.

0
Jackyy1994 
Beitragsersteller
 29.04.2016, 18:28
@strol

Er musst das ganze Ding auseinanderrupfen da die Lüfter sonst nicht rausausgingen: Bildschirm, Tastatur,  dann diverse Schrauben am Mainboard ( von allen Seiten) und überall hat er diese kleinen Verbindungskabel gelöst eigl. alle die ich sehen konnte hat er gelöst. Er hat das Ding von allen erdenklichen Seiten einfach so ohne weiteres angefasst, und der Laptop ging auch beim ersten Start nicht, weshalb der Mann nocheinmal alles auseinander getan hat. Jetzt funktioniert er zwar aber ich hab da meine Bedenken.... 

0
strol  29.04.2016, 18:35
@Jackyy1994