Technik?

1 Antwort

Da musst du bei einem Widerstand anfangen, von dem du alle benötigten Werte kennst um z.B. mit dem ohmschen Gesetz den unbekannten Wert zu berechnen.

Ich würde mal bei dem Widerstand unten Rechts anfangen, da kennst du Widerstand und Spannung, kannst also I5 ausrechnen.

Nach der Knotenregel setzen sich die 10A dann auf dem I5 und dem Strom durch den 2 Ohm Widerstand zusammen, du kannst letzteren also durch Subtraktion ausrechnen.

Danach kennst du ja den Strom durch den 2 Ohm Widerstand, kannst also auch die Spannung U2 ausrechnen.

Die 10A fließen dann ja auch durch R1 (Strom fließt immer vollständig zu seiner Quelle zurück, kommt also auch vollständig von seiner Quelle) und über die Maschenregel erhältst du die Spannung U1.

Probier mal, ob du so nach und nach dahinter kommst. Wenn du nicht mehr weiter kommst, melde dich gerne nochmal.

Mariaewlwlwlwo
Beitragsersteller

Was ist 42V und 100 Ohm?

Mariaewlwlwlwo
Beitragsersteller
@140Colin

Vielen lieben Dank. Ich verstehe sie wollen mir in dieser Art helfen ist auch toll. Aber ich verstehe es leider nicht

140Colin  10.01.2024, 19:03
@Mariaewlwlwlwo

Ok, dann fangen wir anders an.

Die Grundlagen von Spannung, Strom und Widerstand bzw. deren Zusammenhang (Ohmsches Gesetz) kennst du?

140Colin  11.01.2024, 19:41
@Mariaewlwlwlwo

Das ist doch schön.

Um in dieser Schaltung nun alle unbekannten Werte ermitteln zu können, müssen wir ja irgendwo anfangen.
Die wichtigste Formel dabei ist das ohmsche Gesetz (U = R * I bzw. umgestellt nach R oder I). Um einen dritten Wert (Spannung/Strom/Widerstand) berechnen zu können, müssen also 2 bekannt sein.

Soweit dürfte das klar sein, oder?

Wir suchen jetzt also einen Widerstand, bei dem wir nur eine der 3 Größen nicht kennen.
Schau dir mal den Widerstand unten Rechts an: 1 Ohm ist der Widerstand, 2V ist die Spannung. Wir können also den Strom I5 der da durch fließt ausrechnen.
Jetzt musst du die Formel nach I umstellen und die beiden Bekannten einsetzen.

Was kommt da raus?

Lutz28213  09.01.2024, 12:28

Gute Anleitung, ohne gleich alle Ergebnisse anzugeben. So sieht gute Hilfe aus, bei der man eben auch etwas lernen kann!

Lutz28213  10.01.2024, 18:55
@Mariaewlwlwlwo

Kommst Du denn mit der Anleitung von 140Colin nicht klar? Er hat doch die Schritte ganz ausführlich aufgeschrieben...