Teams lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu?

1 Antwort

Bin mir gerade nicht sicher, aber unterscheiden sich die Lizenzierungen für Windows und Mac? Also vlt ist nur eine Windowslizenz vorhanden und deshalb beim Mac der Umfang eingeschränkt? Wenn es vorher ging, könnte es an einem Testzeitraum gelegen haben, der aktiv war und jetzt abgelaufen ist.. Nur eine Vermutung... Aber gerade was Lizenzen angeht, unterstützten diese nicht immer beide Systeme, sondern es muss die jeweilige Lizenz erworben werden.

verreisterNutzer  27.08.2020, 20:39

Ich bekam eine von meiner Schule, habe im Internet noch weiterer solche Fälle gefunden und alle hatten eine Schullizenz, und ich denke das kann es nicht sein, ich habe es erst seit 3 Wochen

RareDevil  27.08.2020, 20:41
@verreisterNutzer

Nun, innerhalb von Teams bzw den auf Sharepont abgelegten Daten lassen sich auch Rechte verteilen. Somit gibt es Leserechte, oder Lese/Schreibrechte... Wenn die Daten nur als Leserecht abgelegt sind, bzw der Zugriff auf "nur lesen" gesetzt ist, kannst Du keine Änderungen direkt in der Datei vornehmen. Diese müsstest Du dann wohl erst runter laden und auf dem PC selbst speichern, damit Du eine lokale Kopie hast, die Du bearbeiten kannst. Wäre noch eine Möglichkeit.

RareDevil  27.08.2020, 20:49
@verreisterNutzer

Zusatz... Wenn die Schule die kostenlose Office-Education-Lizenz nutzt, dann ist diese NUR für die Web-Anwendungen (Word/Excel ect) zugelassen und nicht für Offlineinstallation.

Vlt liegt auch da schon das Problem... Für die Offline-Versionen zu nutzen, muss die Schule pro Schüler jeden Monat Lizenzgebühren zahlen. Diese wäre dann aber auch für Windows und Mac... Da wird wohl dann nicht unterschieden.