Teamleiter ruft ständig an?

8 Antworten

Klar kann der Teamleiter anrufen, aber ob man den Anruf entgegen nimmt, kann man selber entscheiden. Man ist nicht verpflichtet 24/7 parat zu stehen. Ich würde mit dem Teamleiter ins Gespräch gehen und ihm sagen das es so nicht geht.

Sag ihm das genau so. Wenn du frei hast, soll er dich in Ruhe lassen. Wenn er sich nicht dran hält, blockierst du seine Nummer so lange, bis du wieder arbeitest. Vielleicht lernt er es so.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man Kollegen helfen soll und nehme auch das Telefon ab, obwohl ich frei habe. Aber nur, weil ich weiss dass es wirklich dringend ist und meine Kollegen das auch für mich machen würden.

Sage ihm, das.

Mario er das unterlassen soll

Nein, darf er nicht. Und das würde ich auch knallhart mit ihm besprechen. Wenn er merkt, dass du dadurch am Ende schlechtere Arbeit abliefern wirst, als wenn er deine freien Tage respektiert, bessert sich das Ganze womöglich. Ansonsten eine Stufe höher oder zum Betriebsrat, aber das ist dann halt schon Eskalation.

Kommt drauf an was in deinem Arbeitsvertrag drinne steht. Wenn da nix steht, musst du auch nix machen.

Und die Sache klären bevor er noch Tausend mal bei dir anruft.