TCP port manuell schließen?

4 Antworten

Also offensichtlich baut eine Applikation eine lokale Verbindung auf Port 25555 auf und das Programm empfielt Dir, dass Du diesen Port auf der Firewall schließt, damit man nicht von extern darauf zugreifen kann. Insofern ist das kein Fehler, sondern eher ein Hinweis.

Welches Spiel braucht denn SPEDV und Telemetry? Klingt merkwürdig...?

Ippiflippi
Beitragsersteller

Das ist für das Spiel ETS2. SpedV ist so ein Extra-Ding für ETS2 und zu SpedV muss ich auch Telemetry installieren. In SpedV wird mir dann folgendes angezeigt: "Anscheinend gab es bei der Installation der Telemetry Fehler. Möchtest du versuchen, diese automatisch zu beheben?". Ich klicke dann auf den Haken und dann kommt diese Meldung.

Troublesh00ter  12.02.2019, 18:47
@Troublesh00ter

Mach doch mal die UAC aus...
Systemsteuerung > Benutzerkonten, dort klicke mal auf "Einstellung der Benutzerkonteneinstellung ändern", schiebe dort den Regler ganz nach unten. Dann bestätige die Auswahl. Starte Deinen Rechner neu und versuche dann nochmal den Installer zu starten.

Eventuell findest Du erstmal raus, was an den Port gebunden ist, hierzu kannst du netstat nutzen.

Terminal mit Administratorrechten öffnen, am besten alles Unnötige schließen, wegen der Übersicht, dann ein

netstat -abnv -p tcp

Interessant sind jene Einträge, bei denen 'abhören' steht und der lokale numerische Port mit 25555 angegeben ist.

Ippiflippi
Beitragsersteller

Da steht bei einigen abhören und auch hier folgende Nachrichten welche 25555 beinhalten:
 [svchost.exe]

 TCP   0.0.0.0:25555         0.0.0.0:0             ABHÖREN

 [chip 1-click installer.exe]

 TCP   127.0.0.1:25555       127.0.0.1:52419       HERGESTELLT

 Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.

 TCP   127.0.0.1:25555       127.0.0.1:52428       HERGESTELLT

Brauchen Sie auch alles wo Abhören dabeisteht?

KarlRanseierIII  08.02.2019, 22:37
@Ippiflippi

Hummm, eine Bindung auf ANY mit dem Port von svchost - das sieht nach Windowsfirewall aus. Und der 1-click Installer von Chip? Ist der es, der sich mit der Firewall zu verbinden versucht?

Ippiflippi
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Ich kann dazu leider nichts sagen. Habe mit dem ganzen hier weder Erfahrung noch finde ich groß etwas im Internet dazu. :/

KarlRanseierIII  08.02.2019, 22:47
@Ippiflippi

Na, Du mußt doch wissen, ob Du einen 1-click installer von chip.de am Laufen hast.

Wenn nicht, solltest Du diesen vielleicht beenden.

Ippiflippi
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Hatte einen Chip-Installer am laufen, habe ihn auch beendet, es geht aber immer noch nicht.

  1. Was genau ist denn dieses unbestimmte "Bestimmtes"?
  2. Hast du evtl. eine Firewall-Software ausser der Windows-Firewall installiert?

Ippiflippi
Beitragsersteller
  1. Für ein Spiel muss ich mir SPEDV und Telemetry installieren. Wenn ich SpedV starte, steht da folgendes: "Anscheinend gab es bei der Installation der Telemetry Fehler. Möchtest du versuchen, diese automatisch zu beheben?" Wenn ich dann auf den Haken klicke, kommt die oben beschriebene Fehlernachricht.
  2. Weiß ich nicht, wie kann ich das nachgucken?
Isendrak  08.02.2019, 21:54
@Ippiflippi

Bzgl. 2.: Könntest im "Windows Sicherheitscenter" (oder wie auch immer das Ding heisst) nachschauen, ob die Windows-Firewall aktiv ist bzw. ob da irgendwas aufgelistet ist. Ansonsten wirds evtl. schwierig, könntest in der Liste der installierten Programme nachschauen, aber da es hunderte (?) Hersteller von Firewall-Softwares gibt, gibts da leider keine allgemeingültige Lösung (meist enthält der Programmname irgendwo das Wort "Firewall", aber nicht zwangsläufig immer).

Falls nur die Windows-Firewall vorhanden und aktiv ist, könntest du versuchen, diese vorübergehend zu deaktivieren und zu schauen obs dann läuft.

Könntest ggf. auch mal in der CMD (evtl. auch als Administrator) den Befehl netstat -a -b -n ausführen und nachschauen ob da irgendwas an Port 25555 läuft und diesen dadurch blockiert.

Ippiflippi
Beitragsersteller
@Isendrak

Alles wo 25555 dabei steht:

 [svchost.exe]

 TCP   0.0.0.0:25555         0.0.0.0:0             ABHÖREN
 [chip 1-click installer.exe]

 TCP   127.0.0.1:25555       127.0.0.1:52419       HERGESTELLT

 Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.

 TCP   127.0.0.1:25555       127.0.0.1:52428       HERGESTELLT

Isendrak  08.02.2019, 22:41
@Ippiflippi

Okay, da bin ich mir nicht 100% sicher, wie genau das ganze angeordnet ist (erst Prozessname, dann Adresse oder umgekehrt; war das ganze Zeilenmäßig tatsächlich so angeordnet?)

Aber falls es der "Chip 1-Click Installer" ist, warum läuft dieser Haufen Bugmist überhaupt bei dir? Falls du das Teil verwendest um Telemetry zu installieren, dann schaust mal hier: https://github.com/Funbit/ets2-telemetry-server

Falls es der Eintrag mit svchost.exe ist, starte über das "Ausfühern"-Fenster mal services.msc und schau nach, ob da irgendwo evtl. ein Eintrag das Wort "Telemetry", "ETS2", o.ä. beinhaltet.

Ippiflippi
Beitragsersteller
@Isendrak

War wie ich es geschrieben habe angeordnet.

Habe Telemetry nicht über Chip installiert, mein Freund hat mit auch einen Github-Link geschickt.

Habe services.msc eingegeben, kein Eintrag mit ETS2 oder Telemetry.

Kleine Nebeninfo, das mit dem Chip-Installer finde ich jetzt nicht mehr, dafür ist das neu:
 [FPH SpedV.exe]

 TCP   192.168.2.104:52953   46.4.89.78:443        SCHLIESSEN_WARTEN

 [FPH SpedV.exe]

 TCP   192.168.2.104:52954   85.214.20.144:443     HERGESTELLT

 [FPH SpedV.exe]

 TCP   192.168.2.104:52955   46.4.89.78:45348      HERGESTELLT

 [FPH SpedV.exe]

 TCP   [::]:135              [::]:0                ABHÖREN

 RpcSs

 [svchost.exe]

 TCP   [::]:445              [::]:0                ABHÖREN

 Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.

 TCP   [::]:25555            [::]:0                ABHÖREN

 Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.

Ist denn dieser Port offen???

Command Line:

netstat -o -n -a | findstr 0.0.0.0:25555

Was gibt er aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ippiflippi
Beitragsersteller

Ist das eine Antwort auf Ihre Frage?
 TCP   127.0.0.1:52419       127.0.0.1:25555       HERGESTELLT    3756

 TCP   127.0.0.1:52428       127.0.0.1:25555       HERGESTELLT    16620