Tavor für Panik vor Blutabnahme?

9 Antworten

Tavor ist (wenn nicht regelmäßig eingenommen) ein hochwirksames und schonendes Medikament. Problematisch wird es nur bei Dauereinnahme. Es wird Deine Ängste gut lindern. Vermeide danach Autofahren, am besten geh' begleitet zu der Untersuchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tamxstx9898
Beitragsersteller

Geht ja in dem Fall nur einmalig für die Blutentnahme, habs vorher auch noch nie genommen. Ich frag mich einfach ob das reicht um meine Panik so runterzuschrauben, dass die BE möglich ist oder ob ich danach noch mehr Panik davor habe 🤷🏻‍♀️

SchimmiDU  03.07.2024, 21:19
@Tamxstx9898

Tavor gilt als der Gold-Standard bei Angst, wirksamer noch als Valium. Insofern ganz beruhigt zurücklehnen!

chellym171  04.07.2024, 00:36
@Tamxstx9898

Danach glaubst Du natürlich, dass Du das nur mit dem Beruhigungsmittel schaffst

Tamxstx9898
Beitragsersteller
@chellym171

Vllt muss ich nach 15 Jahren merken, dass es überhaupt irgendwie geht.. Ich verstehs ja, dass viele das nicht nachvollziehen können… aber denkts euch doch einfach nur :)

Vor der Blutentnahme ausreichend Flüssigkeit zu trinken ist mit das Wichtigste.

Oft hilft es bei Angstpatienten, die Blutentnahme am Handrücken auszuführen - egal, wie entsetzt das Personal schaut. Meine Frau, selbst ängstlich bei der B-Entnahme findet, dass sie so mehr Kontrolle über das Geschehen hat. Warum auch immer.

Ein Liedchen summen könnte helfen, da Angstgefühle verdrängt werden und keinen Platz haben.

Legitim ist alles, was hilft.

Tavor muss wirklich sein?!

Tamxstx9898
Beitragsersteller

Alleine zu dem Termin zu gehen wird schon ein Problem. Mit dem wissen „sediert“ zu werden gehts schon besser. Ich denke Tavor ist von nöten, am liebsten würd ich gar nichts davon mitbekommen :/

danke!

Spassbremse1  03.07.2024, 17:37
@Tamxstx9898

Ärzte in Notaufnahmen sehen täglich viel Leid. Auch auf Krebsstationen ist das Elend groß. Verglichen damit schaffst das morgen locker - da bin ich mir sicher. Ob mit oder ohne nierenschädigende Substanzen wie Tavor. Dein Körper - deine Entscheidung.

Tamxstx9898
Beitragsersteller
@Spassbremse1

Ist mir bewusst, dass es „schlimmeres“ gibt, aber dann hätte man auch direkt schreiben können: „ist nur ein pieks“

hilft meiner Angst halt trotzdem nicht

Spassbremse1  04.07.2024, 13:26
@Tamxstx9898

Begib dich unbedingt in eine gute psychologische Betreuung. Deine Probleme kannst du nicht mehr alleine aufarbeiten. Und auf Dauer schaden die Substanzen, die du einnimmst nur und machen abhängig.

SchimmiDU  04.07.2024, 17:17
@Spassbremse1

Eine einmalige Gabe von Tavor ist im Hinblick auf irgendwelche Schäden absolut lässlich. Benzodiazepine haben ein geringes Nebenwirkungspotenzial, dafür ein sehr hohes Suchtpotenzial, wobei wir da von wochenlanger Einnahme sprechen.

Spassbremse1  04.07.2024, 18:38
@SchimmiDU

Danke für den Versuch deiner Belehrung. Zumal diese an Fahrlässigkeit nicht zu überbieten ist. Benzodiazepine machen sehr schnell (innert 14 Tagen etwa) abhängig. Und wenn man sich die "Mühe" macht, durch die Fragen der FS zu blättern und dort zu lesen, müsste selbst ein Laie wie du sehen, dass die FS durchaus stark gefährdet sein könnte.

Tamxstx9898
Beitragsersteller
@Spassbremse1

Was ein Quatsch, ich hab hier seit Monaten Tavor als Bedarfsmedikation und hab nicht eine davon genommen, auch auf ärztlichen Rat nicht. Ich habe Respekt vor Medikamenten und nehme sie im äußersten Notfall. Morgen ist eine Situation, in der ich nicht weiß, wie ich reagieren werde und die BE ist mehr als notwenig, da einige Dinge dann ausgeschlossen werden können.

I dont get it, wenn ich gefährdet wäre, würde mir mein Arzt auch keine verschreiben. Wie kann man sich überhaupt trauen, ohne jemanden zu kennen, soetwas zu sagen?
nett gemeint? Naja

Tamxstx9898
Beitragsersteller
@Spassbremse1

Das passiert übrigens im Rahmen einer psychologischen Betreuung und ich dieses Thema wird auch im Nachhinein aufgearbeitet, weil es nunmal eine Traumatische Erfahrung war. Und trotzdem brauchen die JETZT meine Werte.

Tavor wirkt sehr gut gegen Angst und Panik. Dir ist dann einfach alles egal und du bist total entspannt.

Wenn du allerdings eine derartige Panik vor einer Blutabnahme hast, dass du starke Beruhigungsmittel benötigst, solltest du über eine Therapie nachdenken. Was, wenn du dich einmal einer wirklich schmerzhaften Untersuchung oder Behandlung unterziehen musst?

Sofern es dir um den Schmerz des Einstiches geht, wäre auch Emla-Salbe bzw. Pflaster eine Möglichkeit. Eine Stunde vorher aufgeklebt betäubt es die Stelle komplett und du spürst absolut nichts vom Einstich. Voraussetzung ist dafür aber, dass die Einstichstelle schon vorher bekannt/besprochen ist. Wenn du das Pflaster in der linken Armbeuge aufklebst und sie nehmen dir das Blut dann am rechten Handrücken ab, weil sie nur dort eine geeignete Vene finden, nützt es herzlich wenig.

  • Emla-Pflaster. Die betäuben nur die Einstichstelle.
  • An was schönes denken
  • Kopfhörer und Musik
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tamxstx9898
Beitragsersteller

neben Tavor sicher auch eine gute Sache, ist notiert. Danke :)

Die Dosis macht es aus. Tavor selber kenne ich nicht, aber es gilt als starker Tranquilizer. Ich habe gegen meine Flugangst Bromazepam mit vergleichbarer Wirkung genommen. Allerdings in hoher Dosis. Da ist alle Angst weg, es kam mir so harmlos vor, wie wenn man mit einem Boot auf einem kleinen Teich fährt.

Tamxstx9898
Beitragsersteller

wenn die Blutentnahme kopfmäßig zu einer Impfung wird, wäre das perfekt 😄