Tauscht man bei einer Pflanze / Blume das Wasser in der Vase aus?

4 Antworten

Aus deiner Fragestellung geht nicht einwandfrei hervor, um was es sich handelt. Es gibt folgende Möglichkeiten:

  1. Es handelt sich um eine Blume oder Blumenstrauß, da tauschst du das Wasser täglich oder alle zwei Tage aus.
  2. Es handelt sich um den Ableger einer Pflanze,die Wurzeln ziehen soll,dann ist der Austausch des Wasser nach Bedarf - man sieht, wenn es trüb ist. Sollten sich Wurzeln gebildet haben, dann kannst du sie in Topf und Erde pflanzen.
  3. Pflanzen stehen normalerweise nicht in Vase und Wasser.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre glaube ich besser. Wenn ich mir aus Stecklingen neue Pflanzen ziehen will, muß ich alle zwei Tage das Wasser tauschen, sonst würde es gammelig und die Pflanze würde direkt von unten anfangen zu faulen. Ich kann mir vorstellen daß auch Schnittblumen länger frisch bleiben, wenn man das Wasser ab und zu wechselt.

Woher ich das weiß:Hobby – ich bin einfach gerne draußen in Aktion

Nach 2 bis 3 Tagen solltest du das Wasser wechseln, damit es nicht stinkt und die Blumen noch ein bisschen länger halten.

Manchmal bekommt man im Blumenladen auch so ein kleines Tütchen dazu, was man ins Wasser kippt (sieht aus wie Zucker) und das verlängert die Lebenszeit ein wenig.

Falls noch nicht passiert, kannst du sie unten auch nochmal 1 bis 2 cm schräg abschneiden, damit sie mehr Wasser aufnehmen können.

Ab und an das Wasser tauschen verlängert die (ohnehin stark begrenzte) Lebensdauer der Schnittblumen. Ansonsten sammeln sich Algen, Fäulnisbakterien und allerlei Dreck an. Riecht nicht gut, tut nicht gut, schaut nicht gut aus.