Tauschaufgaben Mathematik 1 Klasse mit Minus möglich?

4 Antworten

Wenn man 7 - 4 = 3 tauscht, wäre eigentlich (-4) + 7 = 3 korrekt, da das Minus eigentlich das Vorzeichen der 4 und die Aufgabe eigentlich eine Addition mit einer negativen Zahl ist. Dann würde das auch passen.

Ob das für Erstklässler altersgerecht ist, wage ich zu bezweifeln...

gene99
Beitragsersteller

Danke, das sehe ich auch so. In seinem FLEX und FLO Rechenheft, gibt es nur PLUS Tauschaufgaben ( nicht zu verwechseln mit den Umkehraufgaben, die ja mit minus gerechnet werden können)Vlt hätte die Lehrerin auch die Aufgabenstellung anders formulieren sollen ( Bilde die Tauschaufgabe, schrieb sie)

Es gibt nichts schlimmeres als Eltern, die sich schon in der ersten Klasse in die Angelegenheiten von Schulkindern einmischen ...

Erklär deinem Kind, wie es richtig geht und gut ist, lass die arme Lehrerin in Frieden und gib ihr keinen Grund, dein Kind zu hassen, nur wegen der Mutter.

"Laut dem Kommutativgesetz sind diese Aufgaben nur mit Addition und Multiplikation möglich!" - Das ist richtig.

Erkläre deinem Kind, dass das nur mit der Addition funktioniert (Multiplikation brauch es ja noch nicht wissen) und erkläre ihm vlt. warum das mit Subtraktion nicht funktioniert.

Die Lehrerin hat ja auch recht und das Gesetz stimmt.

Was genau ist deine Frage? :)

gene99
Beitragsersteller

Frage: Tauschaufgaben auch mit minus möglich? Ich bin nur verunsichert, da ich mich an das Gesetz halten würde

MalehrlichLeute  23.05.2018, 22:53
@gene99

Grundsätzlich schon, aber man würde -4+7=3 schreiben, nur das verstehen Erstklässler noch nicht.

Du hast ja aber viele hilfreiche Antworten bekommen, meine schenke ich dir :)