taufschein verloren,nochmal taufen?

12 Antworten

Werte Hm,

Geht es Dir nur um einen Schein für eine Schule oder willst Du das Eigentliche? Wenn Dir der Glaube an Gott wichtig ist, dann entscheide Dich doch persönlich in einer richtigen Gläubigentaufe:http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ubigentaufe Denn letztendlich zählt nur die persönliche Entscheidung für Gott (alles andere ist scheinheiliges Kindertheater, damit bestimmte Kirchen noch mehr Mitglieder kriegen).

Nein, da wird nicht nochmal getauft. Ruf dort an, wo die Taufe stattgefunden hat, die sollen dir ein Ersatzdokument ausstellen; und falls dort Anrufen nicht möglich sein sollte, wende dich an deinen jetzigen Pfarrer.

Du musst dich nicht nochmal taufen lassen. Die Kirche führt ein Register, in dem die getauften Personen eingetragen sind, also sollte es möglich sein, einen neuen Taufschein zu erhalten.

Hallo :)

Nein, das geht üblicherweise nicht, wenn du bereits trinitarisch d.h. von einer Kirche getauft wurdest, die nach dem üblichen Procedere vorgeht . also auf den Namen des dreieinigen Gottes, mit diesen Worten: "Auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" mit Wasser, durch übergiessen und mit dieser Intention vorgeht.. Da die russisch orthodoxe Kirche in der Kirchentradition steht (egal ob mit Rom uniert oder nicht) ist die Taufe in jedem Falle gültig und DARF nicht wiederholt werden (das Taufsakrament ist einmalig und könnte bestenfalls sub conditione, also bedingungshalber und sicherheitshalber wiederholt werden)..

Du müsstest dich an die betreffende Stelle oder den Nachfolger wenden, damit du einen Taufschein erhältst, denn: Alle Taufen werden verzeichnet. Es sollte also kein Problem sein, dir sowas auszustellen.

Bei religiösen Belangen spielt es keine Rolle, wo was registriert ist, sondern was du fühlst. Und sonst: frag das Pfarramt. Die werden sicher wissen, was zu tun ist.