Taufpaten zwei frauen?

6 Antworten

ja, das darfst du dir aussuchen. Es reicht auch nur ein Pate oder es geht sogar ohne Paten, denn die Gemeinde übernimmt ja quasi die Verantwortung. Besprich das doch mit dem Pfarrer, der müsste dir eigentlich alle Fragen beantworten können.

Wichtig ist soweit ich weiß nur, dass wenn du Paten hast, dass diese der Kirche angehörig sind, evangelisch oder katholisch, das ist egal

Ach so, sie sind aber keine Pateneltern oder Patenmütter...einfach nur Paten ;)

verulja
Beitragsersteller

ja ich hab schon ein termin mit dem pfarrer ich wollte nur nicht so lang warten ....klingt doof wollte nur einer person schnell das maul stopfen....danke

Die Patenschaft bedeutet ja, dass, wenn den Eltern des Patenkindes etwas zustoßen sollte, die Patin / der Pate sich um das Kind kümmern u. es im religiösen Sinn je nach der Konfession der Eltern erziehen soll. Deshalb ist es völlig unerheblich, ob es nun Männer oder Frauen sind. Wichtig wäre m.E. nur, dass die Paten nicht zu alt sind, also so wie Du gewählt hast, aus der selben Generation wie die Eltern. Geschwister oder Freunde sind immer passend. Gruß gigunelsa

Ich find das doof. Lieber eine, und die macht das richtig.

Kein Problem, wenn sie beide auch getauft wurden.

verulja
Beitragsersteller

ja kofirmation alles...

Ja klar. Das hat doch gar nix mit dem Geschlecht zu tun. Ich habe auch 2 Patinnen.