Taufe für Tote?

2 Antworten

In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gehen wir ähnlich wie die römisch-katholischen Christen davon aus, dass eine bevollmächtigte Taufe notwendig ist zum Seelenheil. Diese kann zu Lebzeiten passieren oder nach dem Tod des Menschen durch Stellvertreter auf dieser Erde (siehe Johannes 3:5).

Dies ist eine der schönsten Lehren im Evangelium und gründet auf der Bibel (siehe 1. Korinther 15:29). Wir gedenken eines verstorbenen Vorfahren für ca. 1 Stunde und wenn er oder sie das möchte, kann die Taufe angenommen werden. Falls nicht, war es nichts mehr als eine schöne Erinnerung.

Wir glauben weiter, dass Menschen erst mit ca. 8 Jahren getauft werden sollten, denn ab diesem Alter sehen wir sie als entscheidungsfähig an. Menschen, die in keinem Stammbaum vermerkt sind werden spätestens im Tausendjährigen Reich dereinst getauft werden. Nochmals: Die Taufe macht niemandem zum "Mormonen". Es ist ein Geschenk das der / die Beschenkte annehmen kann oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung